Wiederspruch?
Johannes 1:14 Wurde Jesus zum Mensch
4.Mose 23:19 Gott ist kein Mensch
Wiedersprechen sie diese beiden Verse?
5 Antworten
Der zweite Bibelvers ist aus dem AT. Der sprach darüber, dass Gott aktuell kein Mensch ist. Gott wurde im NT Mensch.
Im AT wurde angekündigt, dass Gott Mensch wird.
Jesaja 7:14
Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.
LGuGS✝️❤️🔥🛐
Du überliest den Kontext.
Gott ist kein Mensch , der lügt.
Darum geht es hier. Aber nichtsdestotrotz hat sich Gott in seiner Herrlichkeit (Vater) sowohl im AT als auch im NT herabgestuft (Sohn), um uns begegnen zu können. Das hast du, wie schon angegeben, am Anfang des Johannes-Evangeliums beschrieben. Gut erklärt wird das beispielsweise ebenfalls in Philipper 2:5ff.
Jesus Christus ist ganz Gott und ganz Mensch. In ihm hat sich Gott herabgestuft und für kurze Zeit auf alle göttlichen Privilegien verzichtet, um uns ein Vorbild, ein Hoherpriester und für uns sterben zu können✝️♥️
LGuGS ♡
Gott ist kein Mensch. Da laut Bibel Gott und Jesus eins sind, wurde Gott als und in Jesus zum Mensch...
Gruß Fantho
Natürlich ist Jesus Gottes Sohn aber es wird auch in der Bibel erzählt das Jesus und GOTT beide neben einander sitzen werden . Und Jesus sich Offenbart am Ende neben seinem Vater. Das würde nicht funktionieren wenn er die selbe Person wäre . Genauso wie er auch nicht zu sich selbst beten würde .
Die Lehre der Trinität besagt auch nicht das Jesus und der Vater die selbe Person sind
Doch, genau das besagt es....Sowohl Vater wie Jesus als auch Heiliger Geist sind in der Einheit Gottes...
Siehe Wikipedia:
Trinität ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit (Fettdruck von Fantho) ausgedrückt.
Gruß Fantho
Da Jesus als Vermenschlichung Gottes gesehen wird, aber Jesus auf Erden nicht gleichzeitig Gott sein kann, spricht man von 'Sohn Gottes'...
Nach der Trinitätslehre sind Gott Vater wie auch Sohn Gottes wie auch Heiliger Geist in der Einheit Gottes...
...so gesehen: Eins.
Ein weiterer Irrtum besteht darin, anzunehmen, Gott sei eine Person! Diese bildliche Darstellung des Thrones mit den beiden persönlichen 'Protagonisten' nebeneinander entstammt menschlichen Vorstellungen...
Dass Jesus nie zu sich selbst sondern zu Gott als Vater gebetet hatte, sollte Indiz (oder Beweis?) dafür sein, dass Jesus keine Vermenschlichung Gottes gewesen war. Dass er Gott mit 'Vater' ansprach, ist jedoch kein Beweis dafür, dass Jesus tatsächlich Gottes Sohn war....
Gruß Fantho
Ich denke auch das sie mit einander verbunden sind aber sie sind nicht EINS wie ein und die selbe Person .. eher wie Mann und Frau auch eins sind aber nicht die selbe Person.
🤔.. siehe hier ..
„Nachdem Jesus, der Herr, das gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und nahm den Platz an Gottes rechter Seite ein.“
Markus 16:19 HFA
„In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält. Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes, dem alle Macht gehört.“
Hebräer 1:3 HFA
Er ist ganz und gar gottes Ebenbild .. deutet darauf hin dass es nicht die selbe Person ist wenn es nach einem Ebenbild erschaffen wurde.
Jesus wird in vielen Versen in der Bibel beschrieben.
„Doch von nun an wird der Menschensohn an der rechten Seite des allmächtigen Gottes sitzen.«“
Lukas 22:69 HFA
Der Menschensohn an der rechten Seite des allmächtigen GOTTES.
Außerdem ein anderer Punkt ..
In der Bibel wird wenn Gott der Allmächtige redet , wird sein Name immer in Großbuchstaben geschrieben
Wenn Jesus redet der auch der Herr ist .. wird es kleingeschrieben.
Hebräer 1:3
3 er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner [ d.h. seiner eigenen] Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Er ist ganz und gar gottes Ebenbild .. deutet darauf hin dass es nicht die selbe Person ist wenn es nach einem Ebenbild erschaffen wurde.
---> Er ( Jesus ) wurde nicht erschaffen!!!
Die Frage nach der Natur Jesu mag manchen wie eine unnötige Spitzfindigkeit erscheinen. Sie hat aber dennoch große Auswirkungen. Wenn Jesus nur von Gott geschaffen worden wäre wie ein Engel oder wie wir, dann wäre sein Opfer für die Menschheit vielleicht beeindruckend und vorbildlich, aber es hätte nicht die Kraft, uns zu erlösen. Ein geschaffenes Wesen ist selbst von Gott abhängig, um ewig zu leben, es kann nicht anderen Leben vermitteln.
Durch den Tod seines Sohnes engagiert sich Gott selbst, um die Sünder zu retten. Er wälzt die Bereinigung der Schuld nicht auf einen Unbeteiligten ab, sondern steht persönlich für seine Geschöpfe ein. Er verhält sich wie ein Richter, der erst ein faires Urteil spricht (also 100 % gerecht ist) und anschließend die Strafe selbst übernimmt (also 100 % liebend ist).
eher wie Mann und Frau auch eins sind aber nicht die selbe Person.
aber das selbe Wesen/ die selbe Substanz, wenn du so möchtest----> nämlich Mensch---> also menschlich! Also zwar verschiedene Persönlichkeiten , aber aber beide Menschen!
Auch Jesus und seinVater sind Eins,-->Vom Wesen GOTT--->also göttlich! -->Kol 2,9 -->" Denn in ihm ( Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;"
---> die ganze Fülle der Gottheit heisst nichts anderes als vollständig göttlich... also ganz und gar göttlich.
Aussagen des Neuen Testaments über Jesus
Paulus schreibt, dass Jesus göttliche Gestalt hatte, Gott gleich war und sich selbst erniedrigte (Philipper 2,5-8).
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes und hat die Fülle der Gottheit (Kolosser 1,15; 2,9).
Er hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens (Hebräer 7,1-3).
Johannes ergänzt: Jesus ist der einzigartige Gott, der „Seiende im Schoß des Vaters“ (Johannes 1,18 wörtlich).
Deshalb hat er das Leben in sich selbst (Johannes 5,26) und die Macht sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen (Johannes 10,17.18).
Wer Jesus sieht, sieht den Vater (Johannes 14,9.10).
Deshalb wird er auch als Abglanz der Herrlichkeit Gottes und Ebenbild seines Wesens bezeichnet (Hebräer 1,3).
Nicht nur Thomas nennt Jesus "Gott“ (Johannes 20,28), sondern auch Gott-Vater selbst (Hebräer 1,8.9).
8 von dem Sohn aber: »Dein Thron, o`Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches; (Jer 23,5; Lk 1,33)
9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o`Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.«
FazitJesus ist kein Geschöpf, sondern der Sohn Gottes, das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der göttliche Gestalt und die Fülle der Gottheit besitzt. Er wird von Gläubigen und Engeln angebetet. Er ist Schöpfer, Erlöser, Fürsprecher und Richter der Welt.
In der Bibel wird wenn Gott der Allmächtige redet , wird sein Name immer in Großbuchstaben geschrieben
Welcher Name?
'Gott' ist bereits der Name!
Gruß Fantho
HERR wird immer in Großbuchstaben geschrieben 🤷🏼♀️.. Daran weiß Mann das Gott der allmächtige spricht
Gott ist nicht der 'Herr', denn Gott ist nicht 'Herrscher'...Gott ist der 'Schöpfer'...
'Herrscher' und somit 'Herr' ist Satan; der 'Herr der Welt'...
Daran erkennt man, wie Menschen dem Trick Satans aufgeschmissen sind...
Gruß Fantho
Nein.
Gott ist kein "Mensch",
dass Er Sünden beginge (Röm.3,23).
Sein Sohn ist als Mensch für uns gestorben,
damit wir Erlösung bekommen (Röm.6,23).
Ich denke, Jesus nennt sich den Menschensohn und soll Adam, bzw ein neues Bündnis mit Gott darstellen.
Jesus ist definitiv nicht Gott der allmächtige.. Jesus ist ein Gott ja aber nicht GOTT