Wiederkehrende Myokarditis?
Hallo, ich hatte bereits vor 6 Monaten eine Herzmuskelentzündung, die ausgeheilt ist. Nachdem ich aber wieder Probleme wie Druck auf der Brust und Unwohlsein bekommen habe, war ich vor Weihnachten nochmal beim Arzt, ich gebe Mal grob die Worte meines Arztes wieder: "Die Entzündung war weg, diese ist bei dir aber durch deinen Infekt wiedergekommen ( CK- wieder erhöht). Die Entzündung ist nicht chronisch, kann sie aber werden wenn man diese Rückfälle nicht behandelt. Daher erstmal strenge Schonung"
Anscheinend ist mein Immunsystem geschwächt, sodass jeder Infekt direkt aufs Herz gehen kann.
Nun liege ich wieder nur Rum und muss mich schonen. Ist sowas überhaupt möglich, dass man in so kurzer Zeit 2 Herzmuskelentzündungen hat?
6 Antworten
Ja, das ist es, um es mal kurz zu halten.
Auch wenn die myokarditis ausgeheilt ist, dauert es ein Stück, bis alles wieder so ist wie vorher. Und gerade in der erkältungszeit kann es da mal zu einem "Rückfall" kommen.
Höre auf die Ratschläge vin deinem arzt, und auch danach erstmal lieber ein wenig ruhiger angehen lassen, grade was sport etc. Betrifft. Da eben erst wieder ein wenig weniger, dann steigern.
Ja das ist möglich
wenn man eine mal hatte geht die nächste direkt wieder aufs Herz, da das Herz wieder gesund ist aber trotzdem Extrem geschwächt
diese Schwäche wird auch bleiben
Du könntest den Muskel stärken in Form von Sport
Am Anfang nur spazieren gehen und sowas
zieh dich auch wetter angepasst an (zieh bitte nichts knöchelfreies an!)
gesunde und ausgewogene Ernährung
mehr Gemüse als Obst
OK. Ich merke ja selber wie viel geht. Habe auch gelesen dass solch eine Genesung über ein Jahr dauern kann, bis man sich vollständig gesund fühlt
Ein Jahr ist die mind. Zeit so etwas kann auch länger gehen, kommt auf das Alter an
Ich werde erstmal das nächste halbe Jahr kein Sport zu machen, aber jeden Tag spazieren gehen um den Kreislauf fit zu halten
Du vertraust fremden Laien mehr als deinem behandelnden Arzt???
Gute Besserung!
Den Ärzten kann man leider nicht trauen
woher ich das weis ? Aus leidvoller Erfahrung
Ja, klar ist das möglich. Oder glaubst, du, dein Arzt lügt dich an? Wahrscheinlich hast du dich einfach nicht lange genug geschont. Dann kommt sowas halt wieder.
Warum sollte es denn nicht möglich sein?
Weil es ja schon unwahrscheinlich ist überhaupt eine zu bekommen
OK das hört sich plausibel an