Behindertenausweis wegen akuter Myokarditis?

Unbewusst461  01.02.2022, 13:45

Was sagt denn Dein Arzt dazu? Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit jemanden damit zu beauftragen. Alles Gute Dir!

Spejt86
Fragesteller

Danke

Bei dem habe ich die Tage den nächsten Termin. Dieses Problem hat sich in den letzten zwei Tagen rauskristallisierter und deshalb konnte ich es noch nicht ansprechen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heilung mindestens 6 Monate oder länger dauert, dann kannst du einen Antrag auf einen Grad der Behinderung (GdB) stellen. Dabei solltest du deine medizinischen Befunde schon beilegen, denn eine Bearbeitung des Antrags nimmt eh schon rund 3 Monate in Anspruch und es beschleunigt den Vorgang, wenn weniger Unterlagen eingefordert werden müssen.

Ist der Antrag dann durch, wird dieser jedoch definitiv befristet ausgestellt, da bei dir eine Chance auf Heilung besteht. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass dir ein GdB anerkannt wird.

Wenn dir ein GdB von mindestens 50 anerkannt wurde, kannst du beim zuständigen Versorgungsamt einen formlosen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen.

"Auch wenn es nur einige Meter sind die man spart, ich glaube das würde mir sehr helfen." Spielst du damit auf das Recht an auf einem Behindertenparkplatz zu parken? Dafür musst du auf dem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen "G" oder "aG" haben, dann kannst du dir bei der zuständigen Stadtverwaltung einen entsprechenden Parkausweis holen.

Wichtig (vor allem in deiner Situation): Wenn sich dein Gesundheitszustand wesentlich verändert - egal ob er sich verbessert oder verschlechtert - bist du verpflichtet, dies dem Versorgungsamt mitzuteilen, damit der GdB bzw. die Merkzeichen neu festgesetzt werden können oder dir ggf. Leistungen wieder entzogen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spejt86
Fragesteller

Was für eine Klasse und ausführliche Antwort.

Vielen Dank dafür.

Ich denke ich werde es voraussichtlich nicht einreichen. Die Chancen scheinen nicht hoch zu sein. 🙋🏻‍♂️

Wenn es mehr als 6 Monate sind, kann es sein dass es klappt. Dass es dir gerade beim Einkaufen so schlecht geht, liegt aber daran, dass du noch in der Akutphase bist. Eigentlich ist Einkaufen gehen bei dem von dir beschriebenen Zustand auch noch nicht drin, du solltest vielleicht mal mit freunden scprechen,ob die dich da unterstützen können. In 2- 3 Wochen wirst du aber wahrscheinlich merken, dass das wieder besser geht. zwischen: ich kann keinen Sport machen und ich kann meinen Alltag nicht bewältigen, liegt ja ein riesiger Unterschied.

Gute Besserung weiterhin.

Du kannst die Anerkennung eines GdB's beantragen.

Wenn ein psychisches/seelisches oder körperliches Leiden voraussichtlich länger als sechs Monate anhält, werden die Auswirkungen der Funktionsbeeinträchtigung bewertet. Dementsprechend bekommst du dann einen GdB BEFRISTET anerkannt.

Ich arbeite in dem Bereich.

Stell den Antrag und dann wirst du sehen.

Beim Einkaufen helfen dir die Nachteilsausgleiche aber nicht.

Den Antrag gibt es beim für dich zuständigen Versorgungsmt. Und das steht im Interrnet.

Spejt86
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ja, sicher geht das.

Auch wenn du "richtig" behindert bist, wird das in Abständen überprüft, kann sich ja bessern oder verschlechtern.

Dann bekommst mehr oder weniger %.

Kannst du versuchen. Ist aber viel Schererei.