Autismus Diagnostizieren erwachsen kosten?

1 Antwort

Naja du kannst dir nicht deinen autismus diagnostizieren lassen du kannst nur diagnostizieren lassen ob du Autismus hast. Ich war in einer Tagesklinik mit 9 Wochen Diagnose. Das wurde natürlich alles von der krankenkasse übernommen. Du brauchst eine überweisung vom hausarzt. Hatte zusätzlich eine empfehlung einer psychologin. Einen Behindertenausweis habe ich noch nicht das möchte ich im rahmen der autismustherapie machen. Dort bin ich leider noch auf der warteliste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
anonymgirlx
Fragesteller

In welcher Klinik warst du denn ich finde keine passende ? Ich war nämlich schon in vielen Kliniken die aber nichts mit Autismus am Hut haben und fande es schrecklich weil ich so Probleme mit Menschen und lauten Geräuschen und sehr vieles mehr habe ich habe ein ganzes Symptom Buch und bin mir zu 99% sicher autist zu sein . Dort habe dass ich davon immer sehr starke Panik Attacken hatte bzw. ausgerastet bin

OlekSchule  24.02.2022, 14:26

Ich kriege meinen Ausweis demnächst (kann noch etwas dauern weil wir Widerspruch für das Kennzeichen B und einen höheren GdB als 50 eingereicht haben) und stehe auch auf der Warteliste für eine Autismustherapie (derzeit habe Ich nur eine normale Psychotherapie)

anonymgirlx
Fragesteller
@OlekSchule

Viel Glück :) gibt es beim Autismus eine genaue % Zahl der Behinderung oder variiert das immer

WhereIsMyBox  24.02.2022, 20:18
@anonymgirlx

also mit asperger sollte, wie mir immer berichtet wurde, 50%mindestens drin sein. Die meisten gehen auch sonst dagegen vor wenn keine 50% erreicht wurden.

anonymgirlx
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Nach meinem Wissen wurde der Begriff/Diagnose asberger abgeschafft ,dennoch glaub ich benutzen die noch manche Psychater. Ich weiß nicht ob du die Geschichte dazu kennst aber er ist sehr Autisten feindlich vielleicht liest du das mal irgendwo nach. Und Achso okay danke darf ich fragen aus welchen Gründen du den Ausweis beantragt hast. Was hat der alles für Vorteile. Ich bin nämlich in meinem Leben sehr eingeschränkt und kann auch nicht arbeiten habe rückenprobleme und kann deswegen garnicht unter Menschen die Bahn oder generell raus etc

WhereIsMyBox  24.02.2022, 20:28
@anonymgirlx

also jede form von autismus wird in zukunft (ICD 11) als "Autismusspektrumstörung" bezeichnet. demnach soll es keine unterscheidungen zwischen den verschiedenen typen mehr typen geben. Manche finden es gut, manche nicht. ich habe den ausweis noch nicht beantragt. möchte es jedoch im rahmen der autismustherapie machen.