Wo liegt genau der Unterschied zwischen Ergo- und Physiotherapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physiotherpie macht hauptsächlich Krankengymnastik und Massagen eher allgemein zur Mobilisation/Kräftigung etc. die Ergotherapeutin machen zwar auch ne Art Krankengymnastik allerdings mehr Alltagsbezogen. Vorrangig geht es darum, dass ein Patient durch üben alltäglicher Bewegungsabläufe wieder in seinem häuslichen bzw. Arbeitsumfeld zurechtkommt (z.b. Hilfmittelversorgung nach Schlaganfall,Kämmen,Strümpfe anziehen)...aber generell nähern sich die beiden Berufsbilder immer mehr an...vor einigen Jahren hat man die Etgotherapeutin eigentlich immer fälchlicherweise als Basteltherapeuten bezeichnet...aber dass ist schon lang nicht mehr so lapidar dahingesagt...sie machen zwar viele kreative Sachen mit dem Patienten...aber es dient auch der spielerischen Mobilisation...auh ich als PT bediene mich manchmal ergotherapeutischer Behandlungsweisen,genauso wie sich Ergotherapeuten auch PTArbeitsweisen aneignen.Aber vielleicht so...wenn du selber auch sehr kreativ bist und handarbeitliches Geschick hast...dann ist Ergotherapie vielleicht genau richtig für dich.

super Antwort :o) Und weil wir Ergos und ihr Physios uns so super ergänzen, ergänze ich jetzt nur noch Folgendes: Ergos arbeiten BEI WEITEM nicht nur mit Menschen, die sich nciht bewegen können! In der Ergo geht es allgemein um Handlungsfähigkeit, also in der Selbstversorgun, in der Freizeit und im Beruf. Probleme in der Handlungsfähigkeit können auch im sozialen oder psychischen bereich auftreten. Ich arbeite beispielsweise mit suchtkranken Frauen, da geht es in den seltensten Fällen um Bewegungseinschränkungen. Dass du schon ein Praktikum gemacht hast, ist auf jeden fall gut, aber weil es Ergos in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen gibt, würde ich dir mindestens ein weiteres kleines Praktikum, vllt in den Ferien, empfehlen. Zum beispiel in eienr Ergo- Praxis, da hast du eine größere Vielfalt an Patienten.

0

Grob gesagt arbeitet eine Ergo-Therapeut mit Menschen, wobei ein Physiotherapeut am Menschen arbeitet.

physiotherapie ist krankengymnast also für bewegung und massage zuständig(als besiel). ergotherapeut ist ein gestalttherapeut, als malt, töpfert usw mit einem..

Razer Blade 15“ oder Razer Blade Pro?

Vielen dank für die schnelle Antworten bei der letzten Frage. Um es für alle klarzumachen: Ich suche eine Laptop von Razer für das Spielen od. auch „zocken“. Aber ich möchte auch Daily Tasks damit machen sowieso editieren. Ich muss mich nun entscheiden zwischen -

Razer Blade 15“ mit

GTX 1070 + 1080p 144hz + 512 GB SSD

Razer Blade Pro

GTX 1060 + 1080p 120hz + 256 GB SSD & 2 TB HDD

Ein großer Unterschied liegt im Design der Tastatur

Vielen Dank im Voraus! Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen.

...zur Frage

Physiotherapie oder Ergotherapie?Bessere Chancen später?

Hallo,

ich werde mir in einem halben Jahr darüber Gedanken machen müssen über meinem Berufswunsch ich interessiere mich sehr für Ergotherapie und Physiotherapie.. nun sagte mein Hausarzt das ich lieber Ergotherapie machen, da die Menschen immer älter werden usw. und Physiotherapeuten, meinte mein Arzt, gäbe es schon viel zu viele(mehr PT als Stellen)!

Ja mir ist klar das noch einige andere Punkte eine wichtige Rolle spielen.

So jetzt nur mal die verfügbaren Stellen betrachtet, wäre es tatsächlich empfehlenswerter Ergotherapie als Ausbildung zu wählen als Physiotherapie?

...zur Frage

Physiotherapeutin oder Erzieherin?

Hei,

Ich habe da ein Problem. Noch gehe ich zur Schule, bin aber stark am überlegen eine Ausbildung zu beginnen. Ich schwanke allerdings noch zwischen Physiotherapie und Erzieherin.

Ich komme aus der Nähe in Flensburg und habe ich mich schon in Handewitt zur Physiotherapie informiert. Hier würde es diesen Oktober noch losgehen können.

Da ich nicht wegziehen will und ich gehört habe, dass Erzieherin hier im Norden nicht augebildet wird ????? weiß ich nicht was ich machen soll.

Es gibt doch im Norden bestimmt auch Schulen, die zur Erzieherin ausbilden, oder nicht ? Ich habe außerdem gehört, dass der Weg zur Erzieherin ziemlich lang sein soll o.O

Erst eine 2-jährige Ausbildung und DANN NOCH eine 3-jährige Ausbildung hintendran ? Macht man die Ausbildungen an EINER Schule, oder wie läuft das ? Ich habe da echt keine Ahnung, eben nur bei der Physiotherapie. Mein Papa meinte aber, dass Erzieherin im Moment vielleicht mehr Zukunft haben wird und mir vielleicht besser liegt.

Wie läuft so ein Werdegang zur Erzieherin aus ? Ich habe jetzt einen Mittleren Bildungsabschluss mit einem Durchschnitt von 2.6 und ein einwöchiges Praktikum in der Pflege.

Könnt ihr mir helfen ?

Liebste Grüße, Daily.

...zur Frage

Physiotherapie Ausbildung , Praktikum , innere Medizin?

Huhu, ich bin momentan Auszubildende in der Physiotherapie. Gerade wurden die ersten Zuteilungen für die Praktika und den Unterricht am Patienten gemacht . Zuerst bin ich in der inneren Medizin. Was erwartet mich da ?

Welche Krankheitsbilder werde ich antreffen und welche Therapie macht man dort vorwiegend ? Atemtherapie bspw?

Liebe Grüße !

...zur Frage

Thrombose/Venenstau?

Bis vvor 2 Wochen trug ich eine Art Gips. Nun habe ich entdeckt, dass die Knöchel(an denen die Verletzung war) und der untere Anfang der Wade leicht angeschwollen sind. Es gibt aber keine Schmerzen und keine Verfärbung. Ich war daraufhin bei einer Hausärztin und sie meinte es liegt ein Venenstau vor und ich bräuchte eine Physiotherapie mit Massage etc. Nun habe ich im Internet gesehen , dass so ein Venenstau sehr gefährlich sein kann. Ist das wirklich so schlimm, schließlich habe ich keine Schmerzen und meine Ärztin schien das auch nicht so dramatisch zu sehen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Daily Soap und Endlosserie?

GZSZ ist eine Daily Soap, Libdenstraße ist eine Endlosserie (steht so in meinem Deutsch Buch).Ich verstehe aber nicht wo da der unterschied liegt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?