Wiederbelebung als Rollenspiel okay?

5 Antworten

Fragen kannst du sie natürlich. Und sie wird dir das Eine oder Andere bestimmt erklären können. Jedoch würde ich dir empfehlen einen Kurs zu besuchen... vor allem, wenn du die Wiederbelebung und Herzdruckmassage lernen möchtest. So was darf nur an einem Phantom geübt werden... und niemals an einem gesunden Menschen.

Denn führt man eine Herzdruckmassage korrekt durch, können dabei sogar Rippen brechen. So was ist gefährlich und darf wirklich nur dann angewendet werden, wenn ein Herzstillstand vorliegt.

Wiederbelebungsmaßnahmen sind eine sehr hohe Strapaze für den Körper und sollten nur angewendet werden, wenn es ansonsten tatsächlich den Tod bedeuten würde.

Bei einer Herzdruckmassage beispielsweise können Rippen brechen.

Erklären ist okay, Rollenspiel nicht.

Von Experte paulklaus bestätigt
Ist es eurer Meinung nach in Ordnung sie zu fragen ob sie mir das mit dem Wiederbeleben erklärt bzw zeigt.?

Prinzipiell natürlich ja, warum solltest du sie nicht fragen?

Aber so etwas Wichtiges sollte man sich natürlich nicht von Laien zeigen lassen, sondern selbst den Kurs besuchen. Laie zu Laie ist unsicher in Bezug auf Qualität und Sicherheit.

Mach dir auch keine falschen Hoffnungen. Natürlich kann man die Herzdruckmassage auch mit T-Shirt üben. Sie muss sich nicht dafür ausziehen!

ACHTUNG: Man darf an gesunden Menschen ohnehin nur die Stellung üben. Echten Druck darf man auf gar keinen Fall ausüben! Es drohen Herzstillstand und Rippenbrüche!

Ist ok, aber du solltest einen professionellen Kurs besuchen.

Hausmann243
Fragesteller

Hey... Danke. ich habe mal im Internet nachgeschaut und gesehen das da bei der Herzdruckmassage das Oberteil aus muss. Und sie würde dann ja quasi im BH vor mir liegen. Deshalb war ich etwas verunsichert.

Kajjo  13.10.2021, 11:00
@Hausmann243

Nein, das Ausiehen ist zum Vorführen nicht möglich und auch nicht üblich.

Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen. Natürlich kann man die Herzdruckmassage auch mit T-Shirt üben.

Du solltest aber ohnehin einen echten Kurs besuchen.

paulklaus  13.10.2021, 11:13
@Kajjo

Frage: Was möchte FS Hausmann TATSÄCHLICH ?!

Kajjo  13.10.2021, 11:15
@paulklaus

Wer weiß das schon... da können wir nur spekulieren. Es kann sein, dass seine Gedanken vor allem um eine halbangezogene Freundin kreisten, der er an den Oberkörper fassen darf...

paulklaus  13.10.2021, 11:16
@Kajjo

Eben ! Alles mysteriös. Siehe meine vorsichtige Antwort !

Eine - höflich formuliert - äußerst merkwürdige, bizarre Frage !!

Warum ?! Weil NUR DU die Frage beantworten kannst, nicht GF-User.

Wir kennen dich nicht, deine Bekannte nicht, euer Verhältnis zueinander nicht - und eine möglicherweise lebensrettende Übung als "Rollenspiel" zu deklarieren, macht dein Ansinnen noch mysteriöser.

Derlei Übungen sollten von PROFIS durchgeführt / demonstriert werden.

Ein falscher Griff - und......................................................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  17.10.2021, 13:10

Bitte ! Keine Ursache !