Wie zusammengesetztes Fleisch erkennen?

10 Antworten

Formfleisch besteht nicht aus Klebemitteln,das ist Blödsinn. Zumindest nicht so, wie du es dir vorstelltst. Das Fleisch wird massiert, dabei tritt Eiweiß aus und beim erhitzen wird dies fest und verbindet die Einzelteile. Diese Technik ist beim "normalen" Kochschinken übrigens ganau die gleiche, da hier auch verschiedene Muskelpartien miteinander verbunden werden. Auch ist es nicht zwangsläufig von der Qualität schlechter, es besteht nur die Möglichkeit Qualitativ schlecheres Fleisch zu verwenden. Dies ist evtl. bindegewebshaltiger, ist aber von der Mikrobiologischen Qualität genau so gut wie das andere Fleisch auch, also kein verdorbenes Fleisch oder sowas. Manchmal ist Formfleisch von der Qualität aber genau so gut, pauschalisieren kann man das nicht. Vor allem in Deutschland ist die Qualität sehr hoch.

Erkennst du daran, dass du die Fleischfasern nicht gleichmäßig sehen kannst.

Außerdem muss es auf der Verpackung angegeben sein, wenn es aus "Fleischstücken" besteht.

abgepacktes Grillfleichsch vom Lidl, Plus usw. alles Formfleisch

  1. es muss irgendwie gekennzeichnet sein (z.B. Vorderschinken, Formfleisch, Ersatz)

  2. es sieht meist einfach zu gleichmäßig und perfekt aus

kaufe frischfleisch... das andere gibt es nur in verarbeiteter form