Wie zukunftssicher ist der Beruf "Verfahrensmechaniker Eisen- und Stahlmetallurgie"?

2 Antworten

Generell sind Stahl und andere übliche Metalle am absteigenden Ast, da immer neuere und bessere Technologien erfunden werden. Stahl ist schwer und auch die Transportfähigkeit lässt zu wünschen übrig.

Bald wird man kaum noch Stahl in Bauwerken finden.

xwave518  29.03.2022, 11:49

7Jahre später, werden Flugzeuge mittlerweile mit Luft gebaut???

wirklich schwierige Frage - Deutschland produziert immer noch Unmengen an Stahl aber insbesondere Thyssenkrupp geht es momentan ja wirklich nicht so gut. Das Berufsbild kenne ich jetzt nicht so genau, dennoch meine ich zu wissen, dass es verhältnismäßig nicht so extrem viele Stahlproduzenten in Deutschland gibt- wobei die Abhängigkeit mit diesem Beruf von einzelnen Firmen sehr hoch wäre. Ich persönlich würde mir dann z.B. lieber einen Beruf wie Industriemechaniker aussuchen- der wird sowohl in großen Konzernen wie auch ganz kleinen Industriebetrieben gebraucht.