Wie zitiere ich im Englischen richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Suchen nach einer englischen Seite zum Zitieren, habe ich Folgendes gefunden:

http://instructors.dwrl.utexas.edu/prentice/node/27

Das ist zwar eigentlich nicht die Antwort auf deine Frage, könnte aber trotzdem hilfreich sein. Die Seite beschreibt, wie man Zitate auswählen soll und vor allem, wie du deine Zitate in den englischen Text einbauen kannst.

Zum richtigen Zitieren hat Bwssw schon gute Hinweise gegeben. Sie auch meine Hinweise zur Antwort von 1adrienne1.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit! (Facharbeit oder Seminararbeit?)

MissSunshine128
Fragesteller

ein essay, was nichtmal benotet wird, es geht lediglich darum, dass wir kein plagiat machen, also geht es hier eben wirklich darum richtig zu zitieren/vergleichen. deswegen hab ich mich mal wieder vertrauensvoll an GF gewandt ;) danke auch für deine hilfe!

adabei  29.01.2012, 23:34
@MissSunshine128

Und danke auch für das Sternchen. (Hatte meinen Beitrag schon wieder vergessen.) - adabei

Mach ein Sternchen hin und schreib unten: Quelle: sowieso, und dann machst du Angaben über deine Quelle, also bei einer Website die Adresse (zb http://www.gutefrage.net) und das Datum, an dem du die Seite aufgerufen hast (also 20.1.12), bei Büchern Titel, Verfasser, Verlag und ISBN-Code. Zum Teil gibt man die Quellen aber auch alle zusammen erst ganz am Schluss an, das hängt natürlich wieder davon ab, was für einen Text du schreibst...

MissSunshine128
Fragesteller

danke, und das sternchen mach ich einfach am ende des absatzes? also nicht irgendwie am ende jeden satzes?

adabei  20.01.2012, 23:47
@MissSunshine128

Wenn du mehrere Zitate auf einer Seiten hast, werden Sternchen dir nicht viel helfen. Durchnummerieren ist da schon besser.

Wenn du nicht wörtlich zitierst, reicht die Ziffer am Ende des Absatzes.

Dass man bei Zitaten aus Büchern die ISBN-Nummer angeben muss, wäre mir neu.

Autor, Buchtitel (Ort, Jahr), Seitenzahl reicht. (Den Buchtitel würde ich dabei kursiv schreiben oder unterstreichen); nächste Zitat aus dem gleichen Buch: Autor, Seite (siehe Bwssw)

Meinst Du "quotation marks" (Anführungszeichen) mit "Häkchen"?

Wenn Du überhaupt Fußnoten machst (dies ist gar nicht mehr so oft üblich, weil man heute häufiger die Zitatangaben - Zitatangabe einfach in KlammernIN den Text einbaut), dann gibst Du dem Zitat eine Nummer, und verwendest dises Nummer dann in der Fußnote. Dort schreibst Du dann z.B. "Smith, .... (Titel), .... (Erscheinungsort), .... (Jahr), ..... Seite . Zitierst Du häufigeraus diesem Werk, genügt der Namen des Autors + Seitenzahl.

Paraphrasierst Du mit EIGENEN Worten, was ein Autor anders geschrieben hat, dann solltest Du zumindest schreiben : cf. + author + title + place of publication + year + page

cf. bedeutet "confer" und bedeutet etwa dasselbe wie "vgl." Machst Du das nicht, läufst Du Gefahr, dass man Dir PLAGIAT vorwirft.

MissSunshine128
Fragesteller

danke, danke, genau das wollte ich wissen! ach häkchen, gänsefüßchen, quotation marks alles das gleiche xD und fußnoten müssen wir machen, obwohl uns auch gesagt wurde, dass die angaben innerhalb des textes heutzutage eher gemacht werden...

It's me again.

Nützliche Seite: Quoting and Paraphrasing

http://writing.wisc.edu/Handbook/QuotingSources.html

Das ist die Seite, die ich vorhin gesucht habe. Ich finde sie wirklich gut.

Was mir gerade noch einfällt: Die Anführungszeichen bei einem direkten Zitat musst du nur dann setzten, wenn du das Zitat direkt in den Text einfügst. Ein längeres Zitat (ab etwa drei Zeilen) rückst du ein und setzt es damit vom normalen Textfluss ab. Hier stehen dann keine anführungszeichen (aber dahinter natürlich die Fußnote).