Wie zeichne ich Auflagerkräfte richtig ein?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist?

Du hast deine Auflagerkräfte absolut richtig berechnet.

Drehen um A) = -B*6a+F*a+2F*2a=0

B = +F*a +2F*2a / 6a =5F/6

Deine anderen Auflagerkräfte sind auch richtig. Und wie rum du die Auflagerkräfte ansetzt spielt absolut keine Rolle. Machst du AH nach links, dann muss natürlich AH = F sein, da es keine weiteren Horizontalkräfte gibt. Machst du es nach rechts, dann muss AH = -F sein. Logisch. Also ich habe jetzt nicht all deine Knotenkräfte nachgerechnet, aber auch hier machst du, was ich sehe alles richtig. Wo ist denn dein Problem?

Hol dir mal das Programm Ruckzuck. (In Goodle RuckZuck Statik googlen) Ist kostenlos. Die Eingabe ist super simpel. Du kannst auch mit Sofistik, Dlubal oder sowas das rechnen, ist aber zeitaufwendig. Für suwas simples einfach RuckZuck nehmen. Damit kannst du eine Ergebnisse überprüfen.

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Mechanik, Statik)
KATY2001
Fragesteller

Mir gings eigentlich nur drum, dass mein Ax in die andere Richtung geht als die Lösung aus dem Buch und dadurch rechne ich mit -F anstelle von F weiter, wodurch meine Stabkräfte dann anders sind, zum Teil nur mit einem negativen Vorzeichen und teilweise ist das ganze Ergebnis anders.

Danke trotzdem für deine Antwort! Ich werde mich definitiv nach der Webseite umschauen!

Hobbykeks  25.08.2022, 15:44
@KATY2001

Aber das meine ich ja. Es ist egal, ob dein Ax nach recht, oder links geht. Bei dir geht es nach rechts, daher ist Ax = -F. Jetzt mach mal das Kräftegleichgewicht, indem du um das Auflager A herumschneidest. Der horizontale Anteil deiner Kraft in der Diagonalen S2_H = -1 - (-F) -S1 (Stab unten horizontal)= -1 + F - S1. Und wenn du Ax andersrum ansetzt, dann ist Ax=F und dann wäre der horizontale Anteil deiner Kraft in der Diagonalen S2_H = -1 + (F) -S1 = -1 + F - S1. Daher siehst du ja, dass es wirklich egal ist, ob die Kraft nach rechts, oder links geht, solange du die Vorzeichen richtig hast / änderst.

Ax ist falschherum eingezeichnet.

Hobbykeks  25.08.2022, 14:23

Nein. Es ist völlig irrelevant, wierum man Ax einzeichnet. Macht man dann das Kräftegleichgewicht gleichen sich Ax un F aus, ob nun Ax nach links positiv, oder Ax nach rechts negativ dargestellt wird. Aus meiner Sicht sind da keine Fehler in ihrer Berechnung.

Hobbykeks  25.08.2022, 14:26
@Kleidchen2

Ja aber bei einem Kräftegleichgewicht bei ihrem statischen System gleich sich die Kraft Ax, die nach rechts zeigt und -F beträgt mit der angreifenden Kraft F nach rechts aus. -F + F = 0 und damit ist das K.G. erfüllt. Daher alles richtig.

Kleidchen2  25.08.2022, 14:30
@Hobbykeks

Aber in den Stäben ändert sich die Richtung. Dann stimmen die Resultierenden nicht mehr.

KATY2001
Fragesteller
@Kleidchen2

Und genau das ist das Problem. Ich mache genau das, was im Buch beschrieben wird und dann wird es dadrin wieder anders gemacht. Dann passe ich mich dem Beispiel für das nächste Beispiel an und dann wird das wieder anders gemacht. Es kann natürlich sein, dass das Buch in diesem Themengebiet massiv Fehler hat. Im nächsten Themengebiet passt meine Art dann wieder...

Aber danke euch!

Kleidchen2  25.08.2022, 15:13
@KATY2001

Wenn du Ax so wie in deiner Skizze gezeichnet annimmst, fehlt die Gegenkraft zu F und das Ding verschiebt sich. Und die Stabkräfte passen nicht.