Stetigkeit und Differenzierbarkeit,aufgaben fürs Abitur, wie löse ich sie?

2 Antworten

es ist  f(x)=1x+0
g(x)=-x^2+ax-1

f'(x)=1
g'(x)=-2x+a

nun wollen wir dass an der Stelle x=0 sowohl die funktionswerte als auch die steigungen übereinstimmen (korrekt müsste man betrachten ob die funktionswerte sich annähern wenn man von größer 1 und kleiner 1 an x=1 rangeht. lassen wir hier aber mal da es bei x=1 keine offensichtliche polstelle, irrgendwelche divisionen durch null, etc. gibt)

jedenfalls also gleichsetzen:
f(1)=g(1)
1=-1^2+a*1-1
1=a-2
3=a

das wäre der wert für a bei dem Sprungfreiheit gegeben ist.

nun zu den  ableitungen:
f'(1)=g'(1)
1=-2*1+a
1=-2+a
3=a

das wäre der wert für a für knickfreiheit.

da die beiden a werte identisch sind, ist somit knick- und sprungfreiheit gegeben wenn a=3 ist :-)

FaulenzerRK
Fragesteller

hat es einen grund dass es an der stelle x=0 sein muss?

densch92  24.10.2017, 18:37
@FaulenzerRK

timmt, das mit dem x=0 ist natürlich schwachsinn.
Es geht natürlich nur dadrum dass f nur für x<1 und g für x>1 definiert ist, von daher interessiert uns natürlich x=1.

FaulenzerRK
Fragesteller

und warum nimmst du dann f(1) ?

Sprungfrei bedeutet, dass die Grenzwerte von f(x) und g(x) an der Stelle x = 1 übereinstimmen müssen.

Der Grenzwert von f(x) an der Stelle 1 ist 1 * 1 + 0 = 1.
Der Grenzwert von g(x) an der Stelle 1 ist -1² + a * 1 - 1 = a - 2.

Es soll also 1 = a - 2 sein, was a = 3 liefert.

----

Knickfrei bedeutet, dass die Ableitung (welche die tangentiale Steigung angibt) übereinstimmt.

Die Ableitung von f ist konstant 1.
Die Ableitung von g ist gegeben durch g'(x) = -2x + a. An der Stelle x = 1 erhält man -2 * 1 + a = -2 + a.

Es soll also 1 = -2 + a sein, was ebenfalls für a = 3 erfüllt ist.

----

Für a = 3 schließt also der Graph von g sprung- und knickfrei an den Graphen von f an.

----

Ich weiß nicht, wie du auf a = -1 gekommen bist. Evtl. hast du dich in den Rechner vertippt? Oder du hast dich hier bei der Frage vertippt?

FaulenzerRK
Fragesteller

wie bestimme ich den grenzwert von f(x) und g(x)?