Wie kann ich diese Funktion auf Stetigkeit und Differenzierbarkeit prüfen?

1 Antwort

Eine Funktion f ist an der Stelle x_{0} differenzierbar, wenn sowohl der links- als auch der rechtseitge Grenzwert gleich sind, also ein beitseitiger Grenzwert für die Funktion an der Stelle x_{0} existiert:

lim from{x -> x_{0}+} f(x) = lim from{x -> x_{0}-} f(x)
-> lim from{x -> x_{0}} f(x) existiert

Sie setzen einfach nur Ihre Funktion ein, lösen auf und sind beide Seiten gleich, so ist Funktion f ist an der Stelle x_{0} differenzierbar.
Sind beide Seiten ungleich, so ist Funktion f ist an der Stelle x_{0} nicht differenzierbar, also auch nicht stetig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MAlexF
Fragesteller

Danke! :D