Mathematik Stetigkeit (Funktionen, Zwischenwertsatz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte die beiden Funktionen f(φ) und g(φ) für 0 <= φ <= π als Temperaturen am Äquator. f ist die eine Seite der Erde, g die andere. Die Temperaturen f(φ) und g(φ) liegen sich gegenüber. Weiterhin gilt aufgrund von Stetigkeit, dass f(0) = g(π) und f(π) = g(0). Das bedeutet, dass die Randwerte gleich sein müssen.

Sei nun h(φ) = f(φ) - g(φ) die Temperaturdifferenz gegenüberliegender Punkte.

Mit der Bedingung für die Randwerte:

h(0) = f(0) - g(0) = f(0) - f(π) =: h_0 und

h(π) = f(π) - g(π) = f(π) - f(0) = -h_0

Wenn h_0 = 0 ist, dann ist die Bedingung bereits für φ = 0 bzw. φ = π bewiesen.

Wenn nicht, dann muss h zwischen 0 und π irgendwie das Vorzeichen gewechselt bekommen. Bei stetigen Funktionen passiert dies aber nur mit einer Nullstelle (Zwischenwertsatz). Ich gehe mal davon aus, dass der Zwischenwertsatz selbst als bewiesen vorausgesetzt werden kann.

keineahnung935
Fragesteller

könntest du mir vielleicht nochmal das mit den Bedingungen der Randwerte erklären?

J0T4T4  24.09.2020, 23:51
@keineahnung935

Stell dir vor, du hast ein Quadrat mit den Ecken A, B, C und D.

Die Funktion f beschreibt die Temperatur von A über B bis C, g die Temperatur von C über D bis A.

An den Punkten A und C müssen die Funktionen bei einem stetigen Temperaturverlauf um das Quadrat natürlich den Gleichen Wert annehmen. Die Temperatur an der Ecke A kann ja nicht von der einen Seite -30°C und von der anderen +30°C haben.