Wie wurde eine Kreuzigung vorbereitet?

4 Antworten

Diesbezüglich wurde nichts unternommen. Die Körper wurden im Normalfall einfach bis zur Verwesung hängen gelassen. Bei Jesus ist es eine Ausnahme, aber es war auch ein einflussreicher/reicher Mann, der dafür sorgte, dass Jesus ein normales Grab bekam. Im fall von Jesus war es auch so, dass ihm ein schmerzlinderndes Getränk angeboten wurde (er hat es abgelehnt), was wahrscheinlich auch nicht immer geschah. Ausserdem wurde verurteilter meistens mit einer geisselung „vorbereitet“ und musste den Querbalken von seinem kreuz selbst zur Hinrichtungsstätte tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Wie wurde eine Kreuzigung vorbereitet?

Der Verurteilte wurde für die Hinrichtung in der Regel ausgepeitscht und er musste den Querbalken zum Hinrichtungsort tragen.

Wurde eine bestimmte Salbe benutzt damit der Körper nicht schnell verwest und stinkt.

Nein. Der Kreuzestod galt als besonders schändlich. Im Normalfall wurden die Hingerichteten gleich an Ort und Stelle schnell verscharrt. Gerade bei den Juden galt ein Gekreuzigter als von Gott verflucht. Dass Jesus überhaupt ein Grab bekommen hat, ist eine besondere Ausnahme.

Das Neue Testament ist das einzige detailierte schriftliche Zeugnis einer Kreuzigung aus der Antike, aber leider nicht sehr glaubwürdig.

Geschichtsforscher glauben, dass die Kreuzigung nicht nur selten angewandt wurde, und eher wie das Pfählen oder der Marterpfahl (bei den Indianern) als Abschreckung insbesondere von Krieggegnern diente.

Dazu wurden Kriegsgefangene an einen Pfahl gebunden, manchmal mit einem Querbalken, oft aber wohl auch ohne.

Dass irgendwelche Vorbereitungen getroffen wurden, ist unwahrscheinlich. Es ging darum, Leute weit herum sichtbar in der sengenden Sonne verhungern und verdursten zu lassen.

Wenn das stank und noch die Fliegen um die verrottenden Köpfe schwirrten, konnte das den Dominatoren nur recht sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Kosmike  28.03.2024, 18:19

Nun, auch das AT erzählt von der Kreuzigung genau so wie sie dann im NT zu lesen ist.

Kosmike  28.03.2024, 19:44
@LastDayofEden

Heute nicht bin nur am Handy.

Jesaja, dort wirst du unter anderem Fündig.

Ich kann nicht die ganze Bibel auswendig bin in allem was ich weiss in bezug auf die Bibel in Abhängigkeit.

In Abhängigkeit des Geistes Gottes der in mir ist.

LastDayofEden  28.03.2024, 19:49
@Kosmike

Entschuldige, ich habe nun meinen Text ergänzt: Es geht nicht um die ERWÄHNUNG von Kreuzigungen, davon gibt es ein paar, sondern um die detailierte BESCHREIBUNG einer konkreten Kreuzigung.

Die Geschichtsforschung glaubt, dass Kreuzigungen selten und nicht einheitlich angewendet wurden.

Kosmike  28.03.2024, 20:10
@LastDayofEden

Nun Geschichtsforschungen gibt es viele.

Es gibt auch Geschichtsforschung die genau die in der Bibel erwähnten Kreuzigungen bestätigen als eine damals übliche Form der Strafe.

Da müsstest du mir schon etwas besere Argumente liefern.

Du weisst ja,, dass der Geist Gottes in mir ist.

Das bedeutet, dass Gott durch ihn zu mir redet.

Und durch ihn, bin ich auch fähig die Fragen zur Bibel uu beantworten, indem er mich an die entsprechenden Aussagen in der Bibel errinnert.

Das ist der Grund, wieso ich ein Bibelprogramm brauche um dir die Schriftstellen zu zeigen.

Ansonnsten im täglichen Gespräch, da kann ich Schriftstelle an Schriftstelle fügen und so durch dies all die Fragen der Menschen besntworten.

Und genau das steht auch so in der Bibel, dass der Geist Gottes das bei den seinen macht.

Wenn ich das also so erlebe wie geschrieben ist, dann muss es doch zuverlässig sein.

Auch wenn es die Mehrheit der Christen nicht so erleben.

Nur auch das hat ja deinen Grund.

Schemset  28.03.2024, 19:23

Das einzige schriftliche Zeugnis??? Was ist mit Flavius Josephus und der Eroberung von Jerusalem? Oder die Niederschlagung des Spartakus-aufstands nach Appian? In beiden Texten ist von massenhaften Kreuzigungen die Rede

LastDayofEden  28.03.2024, 19:27
@Schemset

Entschuldige, ich korrigiere es noch. Die einzige DETAILIERTE Beschreibung einer Kreuzigung. In den anderen werden Kreuzigungen lediglich erwähnt.

LastDayofEden  28.03.2024, 19:30
@Schemset

Ja, genau, weil ja die Frage auf Details der Kreuzigung abzielt. Die werden in den meisten schriftlichen Zeugnissen mWn gar nicht erwähnt. Es steht nur: "Es wurden so und so viel gekreuzigt" oder so ähnlich. Daraus kann man aber ja nicht ablesen, wie das genau ablief.

Wenn du das genau wissen willst, der Film The Passion zeigt das ganz genau auf.

ER zeigt wie Jesus gekreuzigt wurde und das ohne Rücksicht auf die Gefühle der Zuschauer.

Sehr an der Realität Orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen