Wie würdet ihr umgehen wenn euer/e 17 Jährige/r Kind nicht Nachhause kommt zur abgesprochener Zeit und es vergehen 3 Stunden oder mehr, eure Reaktion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absprachen sind für beide Seiten bindend! Wenn sie so grob dagegen verstoßen hat, und es keine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung gibt, muß zunächst das Misstrauen ausgesprochen werden! Danach wird es aber auch Zeit für eine 2. Chance und Vergebung.

Hier muß schon vorher etwas schief gelaufen sein. Denn sonst würde sie als 17jährige nicht in dieser Form rebellieren - nicht an Telefon zu gehen und damit Eure Sorgen ansteigen zu lassen.

PandaInSuit  24.10.2016, 23:35

Das denke ich auch. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, denn ähnliches und sogar schlimmer ist bei allen meiner 3 Schwestern vorgekommen .. und bei meiner Freundin noch viel schlimmeres. Aber den ganzen Hintergrund können wir eh von hier aus nicht durchblicken.

Ich würde sagen, dass das schimpfen in der situation nichts bringt. Und generell eine "ansage" bei jugendlichen wie wasser an einer wand abprasselt. Versuche lieber einen engeren Kontakt zu deiner Tochter zu pflegen, vllt gibt sie dann auch freiwillig preis mit wem sie ausgeht und wer in ihrem freundeskreis steht. Ich glaube das Vertrauen oder generell die Beziehung zwischen dir bzw euch als Eltern und eurem Kind hat etwas an Vertrauen verloren durch die Aktion der Tochter. Fragt sie einfach mal ob sie sich in eure Lage versetzen kann. Aber schimpfen bringt wirklich nix, das macht alles schlimmer

GoimgarDE  24.10.2016, 23:20

"Ich glaube das Vertrauen oder generell die Beziehung zwischen dir bzw euch als Eltern und eurem Kind hat etwas an Vertrauen verloren durch die Aktion der Tochter. "
Durch die Tochter? Die 17 Jährige Tochter die gesagt bekommt sie müsste um 18 Uhr zuhause sein nach dem sie erzählt hat sie trifft sich mit jemandem den sie kennen gelernt hat? Wo ist denn das Vertrauen der Eltern in das Kind?
Das Kind hat mit offenen Karten gespielt und dafür lächerliche NICHT begründbare Schranken aufgedrückt bekommen. Was erwartet man was ein praktisch Erwachsener Mensch da tut?

scharrvogel  25.10.2016, 19:05
@GoimgarDE

das kind handelt nicht wie ein fast erwachsener mensch, sondern wie ein kita-kind. werd doch erstmal groß genug um hier mit diskutieren zu  können. troll dich.

Naysh  25.10.2016, 20:56
@scharrvogel

Und warum handelt es so? Weil es von den Eltern anscheinend kein respektvolles und vertrauensvolles Verhalten gelernt bzw entgegen gebracht bekommen hat

Ich würde meinem Kind NIEMALS damit drohen, dass sie in ein Heim kommt.

Das ist doch sowieso eine vollkommen leere Drohung, die nur verletzt aber rein gar nichts bewegt.

Du jammerst in einem fort darüber, wie schlecht es euch geht. Wie geht es denn ihr? Wisst ihr das überhaupt?

Meine Meinung: Den Grundstein für ein derartiges Verhalten eines Kindes legt man in der frühen Kindheit. Sie vertraut euch offensichtlich nicht. Frag dich mal warum?

Ich habe einen 17jährigen und einen fast 12jährigen Sohn - ich kann durchaus mitreden.

Feuertomate  24.10.2016, 23:16

er meinte doch nicht, dass sie "ins Heim kommt" sondern dass abgemacht war, dass sie "um 18 Uhr heimkommt"......

GoimgarDE  24.10.2016, 23:18
@Feuertomate

Was halt faktisch genau so lächerlich ist. Bin ich wirklich der einzige dem hier auffällt das es einfach Lächerlich ist einem fast Volljährigen Menschen  zu sagen er hätte um 18 Uhr zuhause zu sein?

Ini67  24.10.2016, 23:18
@Feuertomate

Ups. DIESEN Teil meiner Antwort nehme ich zurück.

Ini67  24.10.2016, 23:22
@GoimgarDE

Nein. Du hast recht. Meinen 17jährigen reglementiere ich da auch nicht mehr. Dennoch möchte ich immer noch wissen, wo er ist, ungefähr mit wem und vor allem - wie kommt er heim. Dazu reicht es aber, im Gespräch zu bleiben. Nicht in Form eines Kontrolltribunals.

GoimgarDE  24.10.2016, 23:28
@Ini67

Naja dein Sohn weiß wahrscheinlich auch das er dir das einfach erzählen kann ohne dann Sinnlose Auflagen und Verbote befürchten zu müssen. Manchmal kann Schweigen auch Selbstschutz sein...
Insofern hast du wahrscheinlich vieles richtig gemacht ;)

Ini67  24.10.2016, 23:33
@GoimgarDE

Wohl wahr. Sowas entsteht aber mit Sicherheit nicht erst in der Pubertät. Ein Kind, das sich sicher und angenommen fühlt, muss den Kontakt zu den Eltern nicht kappen um sich frei schwimmen zu können.

GoimgarDE  24.10.2016, 23:41
@scharrvogel

jaja scharrvogel und dann wundern sich Menschen wie du warum die eigenen Kinder mit 18 so unselbstständig sind. Tipp für dich: Kinder werden nicht mit 18 auf ein mal *pling* vernünftige selbständige Menschen. Sonder brauchen die 18 Jahre vorher als Weg dahin. Dafür brauchen sie auch Freiheiten und die Möglichkeiten aus eigenen Erfahrungen und Fehlern zu lernen.

scharrvogel  25.10.2016, 19:04
@GoimgarDE

warum müssen kinder unselbständig sein, nur weil sie sich nicht rumtreiben? es werden klare zeiten abgemacht. 18, 20 oder was auch immer die kids sich vorstellen. unter der woche gibts ganz klare zeiten und da wird gelernt. am we oder so wie dato in den ferien leben sie ihre eigenen zeiten. sind zeiten verabredet worden, dann sind die einzuhalten. da gibts ganz klare grenzen. fehler sind dazu da um denen aus dem weg zu gehen. zeiten einhalten gehört zur guten erziehung dazu und ich rede nicht davon das jeder immer mal wieder zu spät kommt. dafür gibts ein handy damit man bescheid sagen kann.

Ihr habt euch ja einen heftigen Horror-Trip draus gebastelt.