Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr wüsstet, dass ihr nicht mehr lange leben würdet und noch ziemlich jung seid?
Sowas ist ziemlich erschütternd. Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr noch alles machen vor eurem Ableben?
9 Antworten
Hallöchen
Was für eine traurige Frage . Ich denke , ich würde versuchen , aus dem Lebensrest,
der mir noch bliebe , all das zu machen , was mir wichtig wäre . Menschen , die mir
wichtig sind ,- Zeit verbringen . Eine Reise ( falls es mir körperlich möglich wäre )
machen . Es ist schwierig , hier eine wirklich fundierte Antwort zu geben
Eine Freundin von mir hat nun schon das 3te mal Brustkrebs . Hat es kurz vor ihrem
50ten Geburtstag erfahren . Sie hat aber diesen runden Geburtstag ( Feier mit 100
Gästen ) gefeiert . Sie wollte unbedingt diesen wichtigen Tag mit all ihren
Herzensmenschen verbringen ,- obwohl es ihr nicht wirklich gut geht
https://youtu.be/OG3mC_6q_XM?si=cI2XPnD7__QLez7J
LG Angel
Was heißt ziemlich jung... ich bin keine 20 mehr aber keineswegs in einem Alter, in dem man für gewöhnlich den Tod willkommen heißt. Leider muss ich mich damit auseinander setzen und ja - es ist erschütternd, schrecklich, ich hab von verzweifelt, traurig, wütend, bis rational da ran gehen,... schon alles durch. Letztlich hoffe ich natürlich immer auf ein Wunder und es doch irgendwie zu packen. Aber da dies eigentlich keine wirklich Option ist, arrangiere ich mich so gut es geht. Das gelingt mal besser mal schlechter.
Und ganz ehrlich - notgedrungen habe ich natürlich auch Kontakt zu anderen Patienten in meiner Situation, kenne bisher niemanden der diesen Bucketlist-Sch... macht. Stellen sich iwie nur immer die Gesunden vor. Die Kranken versuchen idR, ihren normalen Alltag ihr normales Leben so lange es geht aufrecht zu erhalten, möglichst alles für die Hinterbliebenen zu regeln, damit ist man beschäftigt genug. Natürlich wie immer keine Pauschalisierung, sondern sicher gibt es Menschen, die wollen vorher noch irgendwas bestimmtes unbedingt machen, erleben. Ich hab halt noch keinen kennen gelernt und mir selbst geht es auch nicht so.
Was ist daran erschütternder als alt zu sterben?
Man nimmt nichts in den Tod mit.
Ich sollte mich auch damit auseinandersetzen. Mit 52 nach Meinung des Arztes noch viel zu jung, für mich völlig ausreichend. Es ist wie es ist und es läßt sich nicht ändern. So what? Jetzt erst recht ,Gas geben. Bis zum Ende.
Ich denke ich würde mein Testament schreiben, reisen und beten (ich bin evangelisch).
Top Antwort! 😘😇