Könntet ihr mit einem Androiden leben?
Könntet ihr mit einen Androiden Menschen zusammen leben wenn ihr es wüsstet?
Und wie würdet ihr reagieren wenn ihr es erst zu spät wüsstet?
6 Antworten
Oh, da muss ich ja gleich an den Film "Blade Runner" denken. Was ist denn, wenn man gar nicht weiß, dass man ein Android ist? In der Welt von Blade Runner kann sich Keiner so richtig sicher sein, da Erinnerungen eingepflanzt wurden. Oder stellt euch mal vor wir sind Alle nur die digitalen Kopien von Personen, die irgendwann einmal gelebt haben, aber wissen es nicht? 😉
Es ist ein unheimlicher Gedanke, wenn ein Mensch künstlich geschaffen werden könnte, und ich muss dazu sagen, dass die KI auf Gutefrage vorgestern erschreckend gut auf eine Frage von mir reagiert hat. Sie ist auf jedes Detail eingegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass das schon so perfekt funktioniert. Im Leben habe ich nicht erwartet, dass mir da ein Programm geantwortet hat. Doch genau das konnte ich anschließend sehen. Wenn ein Android Gefühle zeigt und eine eigene Persönlichkeit hat, kann man sich bestimmt in ihn verlieben. Vermutlich würde ich es nicht darauf anlegen, aber man kann es eben auch nicht verhindern, siehe Blade Runner! 😉
Das Gedächtnis ist kein Zustand sondern ein Prozess. Die Computermetapher scheint nicht ausrottbar zu sein.
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang man steht. War man vorher schon lange Bekannte oder Freunde dann würde es keinen Unterschied machen für mich. Auch nicht wenn derjenige mein Pfleger, Klassenkamerad, Kollege wäre oder sowas.
Da ich bereits mit einem Android zusammenlebe, dürfte das wohl kein Thema sein.
Spaß beiseite mich würde es gruseln
Ich würde mich fragen ob zwischen mir und dem Androiden eigentlich ein wesentlicher Unterschied besteht. Und ich würde mich davor fürchten die Frage möglicherweise verneinen zu müssen. Die Gefühle, die durch elektrische Stimulans oder Drogen beim Menschen ausgelöst werden sind genauso echt, wie die Gefühle die sich ohne diese Hilfsmittel ergeben haben.
Ich frage mich dann wie das mit dem Wissen ist. Ob das dann nur begrenzt ist. Oder inwiefern man das nach vielen Jahren leben im Sozialenumfeld man erweitern könnte. Hast du ne idee?
Wenn man das Teil programmieren kann könnte man da was verändern, aber normal hätte der ja dann schon KI und die entwickelt sich von selbst weiter und lernt von selbst.
Nicht das dann das System irgendwann überlastet. :D
Ich denke auch dafür hat er dann eine Lösung, vielleicht wird er dann so intelligent dass er sich selbst weiter ,,bauen" kann, indem er sich selbst ein moderneres System einbaut oder so.
Selbst server erstellen hochladen und abepeischern ohne das Entwickler was davon weis :D
Warum nicht ? Wenn er selbstständig denken kann.
Gibt genug leute die mit beeinträchtigten Menschen zusammenleben.
Hast du auch schon die Roboter Videos in Youtube gesehen von China? und von so einem wo ich jetzt den Namen nicht weis da soll ja bald was in Produktion gehen. Ab 2025 glaube ich.
weis nicht stell dir vor der handelt dann Eigenstendig kriminell :b
Dann müsste er dafür die Verantwortung tragen oder der Hersteller
Neee, muss bei sowas immer an Detroit: become human denken
Dann könnten wir ja unendlich leben oder? Wenn man sein Gehirn auf ner Cloud hochladen könnte.