Wie würdet ihr reagieren wenn ihr euren Partner aufbaut?

7 Antworten

Wie sollte man da schon reagieren?

Wenn man jemanden hilft aus einer schwierigen Situation zu kommen, oder aus einem psychischen Loch zu holen, dann macht man dass doch, weil man selber es möchte. Ohne eine Gegenleistung.

Ich meine, wäre es für dich weniger schlimm gewesen, wenn dein Partner dich verlässt und du hast ihn nicht "aufgebaut"?

Ich finde es interessant dass du dass in Verbindung bringst.

torirer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:52

Naja man macht ja nichts umsonst. Und man investiert ja dann seine zeit und bekommt nichts. Das ist doch schon respektlos. Oder würde es dir garnichts ausmachen und du würdest einfach weiter glücklich sein?

Dabbdabb  21.04.2025, 19:08
@torirer

Weswegen investierst du deine Zeit, wenn nichts zurückkommt? Da du es offenbar nicht aus Liebe getan hast, was war dein Antrieb? Die andere Person durch ewige Dankbarkeit in eine moralische Abhängigkeit zu zwingen?

Da musst du dich dann nicht wundern, wenn sie dich verlässt. Das hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun, das ist nur konsequent.

Wenn die gemeinsame Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Ich kann da keine Schuld einfordern, weil ich früher irgendwann mal irgendwas gemacht habe. Ein Alptraum, sich vorzustellen, der Mann an meiner Seite wäre nur aus Schuldgefühl bei mir und nicht aus Liebe.

Dann ist das halt so? Wusste nicht, dass man einen Vertrag unterschrieben hat.

Ist normal bei Männern. Du hast nicht die Aufgabe ihn aufzubauen. Das kannst du bei Freunden oder Familie tun

So ist es manchmal im Leben, Dankbarkeit gibt es heute nicht mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung