Wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand korrigiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an, in welcher Form eine Korrektur vorgebracht wird. Sachkritik ist völlig okay. Klugscheißerei ignoriere ich einfach.

blubi1212
Fragesteller

Wir mögen uns nicht und haben sonst nichts miteinander zu tun. Es war auch kein Grammatikfehler sonder eher eine kulturelle Umgangsform, die diese Person an mir kritisiert hat. Ich finde es unter solchen Umständen unpassend und Taktlos.

Kommt halt drauf an was korrigiert wird. Zb wenn ich behaupte 5+5 ergibt 20 dann korrigiert mich bitte, aber wenn's um Sachen geht wie man verspricht sich im Rede Fluss dann finde ich es unangebracht weil versprechen kann sich jeder Mal und solange man im Kontext versteht was gemeint war ist es halt unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blubi1212
Fragesteller

Es war eher eine kulturelle Umgangsform die kritisiert worden ist.

oOoSHEPARDoOo  16.05.2021, 02:50
@blubi1212

OK es gibt Sachen die man nicht kritisieren sollte und sowas gehört dann definitiv dazu.

Ich finde es gut. Wenn niemand deinen Fehler korrigiert oder dich drauf hinweist, kannst du ihn auch nicht korrigieren.

blubi1212
Fragesteller

Und wenn es Umgangsformen sind, die diese Person kritisiert? Vielleicht will ich mich nicht anders präsentieren und da ich eh keinen guten Draht zu dieser Person hatte, warum sollte ich mir sowas gefallen lassen geschweige denn etwas lernen?das einzige was ich gelernt habe ist, das ich in Zukunft einen großen Bogen um sie machen werde.

Überlegen ob der Recht hat.. Das hat mit mögen können nichts zu tun, sondern mit Lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
blubi1212
Fragesteller

Naja es war eher eine kulturelle Umgangsform, die diese Person korrigiert hat. Wir haben sonst nicht miteinander zu tun. Meiner Meinung nach ist es etwas taktlos.

dominant  16.05.2021, 02:16
@blubi1212

Wenn sie Recht hatte, hast du die Möglichkeit gehabt etwas zu lernen...Ne Taktfrage ist es, wie es rübergebracht wird.

blubi1212
Fragesteller
@dominant

An für sich finde ich es ja auch nicht schlimm aber es kommt halt wirklich auf das Verhältnis an, was man zu dieser Person hat. Ich werde mich in Zukunft von ihr fern halten. Auf mich wirkt es eher so, als wolle sie demonstrieren, dass sie die bessere ist und alles ja so perfekt kann.

dominant  16.05.2021, 02:27
@blubi1212

Warum stellst du Fragen wenn du nur Antworten hören möchtest die schon in deinem Kopf vorgegeben sind? Du hast gefragt, ich geantwortet.. Welche Beweggründe die Person hat kann ich nicht wissen, Ist aus meiner Sicht auch nicht wichtig.. nur eben ob er recht hat oder eben nicht...

blubi1212
Fragesteller
@dominant

Weil ich wissen möchte, ob es berechtigt war von ihr aber ich merke, dass ich schon weiter ausholen müsste um die gesamte Situation zu verdeutlichen. Es sind noch viele andere Dinge passiert, die man berücksichtigen muss, um mich zu verstehen.

dominant  16.05.2021, 02:35
@blubi1212

Woran willst du denn eine " Berechtigung" festmachen.. Jeder darf seine Meinung äußern so er den anderen nicht wissentlich beleidigt oder diskriminiert.. Du hast jedoch das recht einfach nicht zuzuhören und zu gehen.

Hi, blubi1212 !

Wenn das berechtigt ist, nehme ich die Korrektur gerne an, und lass mich eines Besseren belehren.

Dann ist es mir auch egal, wer das ist.

Immer nach dem Motto: Man lernt nie aus.

Mit lieben Grüßen, Renate.