Wie würdet ihr reagieren, Garantiefall?

11 Antworten

Solange du nicht beweisen kannst, dass der Schaden nicht durch dich verursacht wurde, zahle lieber den Betrag und du hast deine Ruhe. Wenn es sich um höhere Beträge handeln würde, dann könnte man vielleicht weiter streiten und notfalls auch mit einem Anwalt.

Garantie ist eine Art Versicherung vom Hersteller. Von daher kann man das nicht pauschal sagen. Da musst du in die Garantiebedingungen schauen.

Neben der Garantie gibt es noch die gesetzliche Gewährleistung, die hat aber nichts mit der Garantie zu tun.

Ein Schaden, der durch Gewalteinwirkung entstanden ist, duerfte kaum von der Garantie erfasst sein. Um das aber genauer beurteilen zu koennen, muesste man die Garantiebedingungen kennen und natuerlich auch wissen, um was fuer einen Schaden an welchem Teil von was fuer einem Geraet es sich ueberhaupt handelt.

ToffeeFee50
Fragesteller

Darum ging es nicht, es ging darum das es eine lächerliche Summe ist im Verhältnis zu der Summe was ich schon in der Firma an Geld gelassen hab

DerCaveman  04.10.2021, 13:14
@ToffeeFee50

Dann brauchst du dich ja nicht weiter aufzuregen. Bezahle halt die "laecherliche Summe" und alles ist gut.

Es geht mit in dem Falle gar nicht darum, ob die Garantie nun rechtlich greift oder nicht. Sonder es geht mir eher um die erschreckend mangelhafte Kulanz

Das liest sich in Deiner Frage aber anders. Und ja, so ist das - auch bei anderen Unternehmen. Bei meinem Auto, und ich bin sicher, anderen geht das auch so, bezahle ich auch irgendwelche Kleinteile, die ich mit roher Gewalt kaputtgemacht habe. Klar, es gibt hin und wieder mal kulante Unternehmen. Kommt auf die Tagesform an, auf die Art, wie angefragt wird ... Aber da hat man nun mal keinen Anspruch drauf. Und Kulanz kann man auch nicht einfordern.

Meine Reaktion würde davon abhängen, ob ich denn tatsächlich an dem Ding rum montiert hätte bzw Kraft aufgewendet hätte, oder nicht