Garantiefall TV von TCl

6 Antworten

Kaum zu glauben, dass deine Eltern so dumm sind und dir das abgenommen haben. Der Hersteller des Fernsehers wird das sofort sehen und solche Schäden sind natürlich von der Garantie ausgeschlossen.

Du solltest es deinen Eltern vorher sagen, bevor sie sich beim Hersteller lächerlich machen.

joa1899
Fragesteller

ja wie viel kostet denn so eine garantie ?????

KuarThePirat  15.08.2014, 16:25
@joa1899

Da das ganze nicht über Garantie läuft, wird das eine kostenpflichtige Reparatur. Die kann fast soviel kosten wie ein neuer Fernseher, je nachdem was alles kaputt gegangen ist.

Nein, die Reparatur müsst ihr selber zahlen.

Ganz generell gilt, dass eine Herstellergarantie nicht gilt, wenn der Schaden am Artikel selbst verursacht wurde.

Du schreibst ja selbst, dass Du den Fernseher mit einem Controller beschädigt hast.

Bei der Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich, dass ein Anspruch Mängelbeseitigung besteht, wenn der Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache (wenigstens initial oder verborgen) vorhanden war. Sie greift also bei selbst verursachten Schäden ebenfalls nicht.

Den Hersteller oder auch den Händler interessiert es darüber hinaus herzlich wenig, ob der Eigner oder ein Dritter den Schaden herbeigeführt hat und wie es zu diesem Schaden gekommen ist.

Hersteller und Händler beseitigen nur Mängel, welche sie zu verantworten haben und nicht durch Dritte herbeigeführt wurden.

Soll heißen: Wenn der Schaden durch äußere Einflüsse entstanden ist, ist dies nicht durch eine Gewährleistung und / oder Garantie gedeckt.

Ist doch auch irgendwie logisch, oder?

Hallo joa,

du solltest dir balbmöglichst überlegen, wie du wieder aus diesem Schlamassel raus kommst.

Denn wenn der Fernseher an den Service des Herstellers eingeschickt wird, merken die Techniker dort gleich, weshalb das Gerät defekt ist.

Und wenn du ihn mit deiner Konsole kaputt gemacht hast, dann ist das keine Garantiesache mehr!

Beim Stichwort Konsole: Bist du sicher, dass er wirklich kaputt ist - oder hast du nur was verstellt? Vielleicht kann das ja auch wieder eingestellt werden, weil sich irgendeine Einstellung verstellt hat!?

Auf jeden Fall solltest du ehrlich sein - nur so kommst du weiter!

Ich wünsch' dir alles Gute und viel Mut zur Wahrheit!

Liebe Grüße

ichausstuggi

@ joa1899

Warum hast du nicht deinen Eltern gleich erzählt, was passiert ist?

Ich denke mal in der Reparatur sind die auch nicht dumm und wissen, woher der Schaden kommt.

Schau halt mal in den Kaufvertrag, wie lange Garantiezeit ist und wann die Reparatur kostenlos ist und bei welchen Schäden die Garantie nicht greift.

Deshalb flunkern bringt nichts, immer schön bei der Wahrheit bleiben.