Wie würdet ihr eure Kinder beestrafen?

CryingGame  20.12.2023, 21:35

Ein bisschen genauer darf die Frage sein. Was haben sie angestellt?

KarlGrande
Fragesteller

Egal was sie gemacht haben

8 Antworten

Warum sollte ich willkürlich meine Kinder bestrafen? Ich bin kein Sadist und habe auch keine Freude daran, meinen Liebsten (oder auch anderen Menschen) physisches oder psychisches Leid anzutun.

Weder habe ich selbst in meiner Kindheit noch meine Kinder „Strafen“ bekommen. Erziehung funktionierte und funktioniert auch wunderbar ohne.

Wann sollten „Strafen“ denn eingesetzt werden?

Wenn das eigene Kind einen Mitschüler krankenhausreif geprügelt oder vollgesoffen ohne Führerschein Papas dickes Auto geklaut und sämtliche parkenden Autos rasiert?

Sollten die eigenen Kinder so etwas tun, sollten die Eltern sich selbst hinterfragen und überlegen, was sie bei ihrem Erziehungsauftrag falsch gemacht haben.

Oder eher Nachbars Scheibe beim Fußballspielen zerdeppert? Dann sollte man sich vielleicht mal an seine eigene Jugend erinnern - so was kommt halt vor. Mit einer Entschuldigung beim Nachbarn und dem Ersetzen der Scheibe (vom Taschengeld oder Ferienjob oder Zeitungsaustragen etc.) ist es getan.

Wenn meine Jungs in unseren Augen etwas "falsch" machen, erklären wir ihnen, wie es richtig geht oder was wir von ihnen erwarten. Das kommt recht selten vor, da wir sozusagen mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen sozialkompatibles Verhalten vorleben.

Warum sollten unsere Kinder z.B. "frech" sein, wir behandeln sie mit Respekt, also begegnen sie uns genauso. Wenn sie verbal über die Stränge schlagen, reicht ein "nicht dieser Ton, ich spreche vernünftig mit dir, also kannst du das auch mit mir".

Mein Mann und ich bescheißen z.B. nicht das Finanzamt und betrügen auch nicht die Versicherung; wir stehlen also nicht - warum sollten es dann unsere Kinder tun.

Ich arbeite im Schichtdienst, an Sonn- und Feiertagen und mit nächtlichem Rufdienst. Meine Kinder kriegen also live und in Farbe mit, dass man hart für sein Geld arbeiten muss - warum sollten sie sich da auf die faule Haut legen.

Wenn sie ein Verhalten an den Tag legen, was uns "unfröhlich" macht, kommunizieren wir das. Solch ein "Fehlverhalten" wird nicht zu bestraft, sondern es folgen Konsequenzen.

Schlechte Noten z.B. werden nicht bestraft (da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen), aber wir organisieren eine Nachhilfe, damit die nächste Arbeit besser ausfällt.

Die Schmutzwäsche ist nicht ordnungsgemäß im Wäscheabwurf gelandet? Dann fehlt das Lieblingstshirt oder das Sporttrikot oder der Trainingsanzug eben für einige Zeit.

Die Brotdose steht nach der Schule nicht neben der Spüle? Dann bleibt sie eben ungespült und muss so weiterbenutzt werden - von mir aus, bis sie schimmelt.

Einer fängt ein teures Unterfangen an (z.B. Bootsführerschein), das wir bezahlen und zieht es nicht durch? Dann muss er halt in den nächsten Ferien arbeiten gehen und uns das Geld zurückzahlen.

Wenn meine Kinder z.B. mit schmutzigen Schuhen durch das frischgeputzte Haus laufen, wird nicht geschimpft oder irgendetwas weggenommen oder verboten, sondern sie müssen das selber sauber machen - auch das ist für mich eine Konsequenz und keine Strafe.

Wahllose und bezugsfreie Strafen haben mit Erziehung nichts zu tun.

Ein Kind sollte einen Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und den Folgen und bestenfalls eine logische Kette und keine Willkür erkennen dürfen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe keine kinder. Aber ich würde sie nicht bestrafen, sie auch nicht "ausschimpfen", sondern vernünftig mit ihnen reden. Schließlich machen sie nichts kriminelles, sondern tun einfach das, was kinder beim aufwachsen so tun.

Und wenn sie jemanden beleidigt oder sonstwie geschadet haben, ist das wichtigste, dass sie bei dieser person um entschuldigung bitten und wenn nötig etwas zur wiedergutmachung tun.

Wenn du unter "Bestrafung" willkürliche Sanktionierung verstehst: gar nicht.

Aber:

Handlungen haben Konsequenzen. Diese muss man aufzeigen und gegebenenfalls auch durchsetzen.

Nur so als Beispiel:

"Wenn du nicht aufisst, darfst du nicht fernsehen" -> Handlung und Konsequenz stehen in keinem Sinnzusammenhang. So macht das keinen Sinn für das Kind.

Eine Konsequenz ist eine natürliche Folge -> "Wenn du jetzt nicht mehr weiteressen magst, räumen wir den Tisch ab und das Abendessen ist vorbei."

Anderes Beispiel: "aha, du hast mit deinem Fußball den Rosenstock vom Nachbar zerstört. Eine Woche Hausarrest." -> halte ich für unsinnig.

Besser wäre "Du kaufst mit deinem Taschengeld eine neue Rose, hilfst beim Einpflanzen und einmal auch beim Unkraut jäten."

Niemals. Ich bin für Konsequenzen, nicht für Bestrafung. Ich würde meine Kinder auch niemals anschreien. Gewalt gehört nicht in Kindererziehung.

Garnicht. Mit Bestrafung erreicht man das genaue Gegenteil dessen was man damit erreichen will. Das Kind lernt nicht aus seinem Fehler, es lernt wie es dich beim nächsten mal besser umgehen kann. Es sollte die logische Konsequenz aus seinem Handeln erfahren anstelle der Befriedigung des Rachegefühls der Eltern herhalten zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten