Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euch ein Grizzlybär angreift?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nicht bewegen 33%
andere 28%
andere 15%
Mit Gebrüll gegen den Grizzly kämpfen 10%
weglaufen 8%
Auf einen Baum klettern 5%

25 Antworten

Ich würde es gar nicht erst dazu kommen lassen. Ein Freund von mir lebt im hohen Norden von Russland. Dort wurde er vor dem Krieg oft von Tierfilmern gebucht, wenn die Eisbären filmen wollten, weil er sich sehr gut mit diesen Tieren auskennt.

Er bringt die Tierfilmer sehr nah an die Eisbären heran. Weil die aber keine Feinde haben, kennen sie auch keine Angst. Es kann sehr schnell passieren, dass so ein Eisbär neugierig wird. Kommt er zu nah, kann man nicht mehr weglaufen. Man kann den Bären nur noch erschießen oder ihn ihn einschüchtern und so in die Flucht schlagen. Doch wie schüchtert man einen Eisbären ein?

Mein Freund schnappt sich dann immer eine Zeltstange und geht den Eisbären entgegen. Dabei wird er immer schneller und während er schneller wird, richtet er die Zeltstange auf den Eisbären und dann beginnt er zu rennen, so als wolle er den Eisbären aufspießen. Der Bär liest in diesem Moment die Körpersprache und erkennte die Absicht. Er weiß, dass er jetzt nicht mehr der Jäger, sondern die Beute ist. Bisher sind alle Eisbären ausgerissen und haben sich verdrückt.

Aber wenn man in dieser Situation nicht überzeugend genug ist, dann bleibt der Bär einfach stehen und wartet, bis man heran ist. Man muss also wirklich wissen, was man da macht und man muss es überzeugend spielen. Wenn nicht, dann ist man tot.

weglaufen

Haha, gegen so einen zu kämpfen, ist aussichtslos. So'n kleines Menschlein kann da ohne Waffe nichts ausrichten.

Gewicht: Männchen 270 Kilo, Weibchen 130 - 200 Kilo.

Mit einer Bisskraft von fast 85 Kilo pro Quadratzentimeter könnten sie locker eine gusseiserne Pfanne durchbeißen

In dem Fall sollte man defensiv sein, ohne den Bär irgendwie zu triggern.
Also langsam weggehen wäre am optimalsten wenn das klappt.
Weg laufen, auf Bäume klettern, kämpfen und sonstige Dummheiten bringen in dem Fall nichts, weil der Bär das alles wesentlich besser kann und spätestens dann auch machen wird.
Also ruhig bleiben, nicht schreien, keine Panik haben. Wenn du dich mit langsam weg gehen nicht von ihm entfernen kannst und er angreifen sollte, dann auf den Boden legen mit dem Bauch/Brust/Gesicht unten und evt Hände ins Genick hinten geben und Unterarme so seitlich beim Gesicht. Die wichtigsten Organe sind somit am besten geschützt. Dann solange liegen bleiben, bis die Attacke aufhört und dabei so ruhig wie möglich bleiben. Mehr kann man da nicht machen. Auf seinem Speiseplan stehen wir in der Regel nicht, also meistens hat es was damit zu tun, weil er sich bedroht fühlt. Wenn seine Kinder anwesend oder in der Nähe sind, liegts offensichtlich daran.
Selbst mit einer Waffe wirds schwierig, weil man da ein ziemliches Monster braucht um den schnell zu erledigen. Also die Wahrscheinlichkeit ist da höher ihn zu triggern.

Bei Schwarzbären sollte man angeblich aggressiver vorgehen. Also laut schreien und ihm mit Stöcken und Steinen drohen. Also so längere Stöcke sind da wohl am effektivsten um ihm Angst zu machen. Die sind quasi ängstlicher und neigen eher dazu sich selbst zu entfernen im Gegensatz.

mucki007xyz425  26.01.2023, 11:25

Siehe dazu die Tierfilme von Andreas Kieling.

grossefrau681  26.01.2023, 11:41

Hallooo, der Bär greift an - wie soll man da weggehen.

Salnarax  26.01.2023, 11:48
@grossefrau681

Hab ich insgesamt präzise genug erklärt.
Ich hab etwas vorgegriffen um im Idealfall einen Angriff zu vermeiden.
Auf den Angriff selbst bin ich auch eingegangen.

andere

Ihm meinen mitgebrachten Braten hinwerfen, und hoffen das er damit lange genug beschäftigt ist, das ich mich aus dem Staub machen kann XD

Wobei es wahrscheinlicher ist, das ich dann einfach aufwachen würde, da ich kein großes Interesse daran habe, andere Kontinente zu besuchen, und einem Grizzly somit wohl nur im Traum begegnen würde ;)

andere

Repetieren. 😉

Im Ernst:
Wann und wo sollte das denn passieren? Da, wo es wilde Grizzlies gibt, da ist "unsereins" auch mit entsprechender Ausrüstung unterwegs.

Also nutzt man die. Und hält sich an die Anweisungen des örtlichen Guides mit dem man als nicht-Einheimischer in der Gegend unterwegs ist.

Meines Wissens ist eine gute Methode eine solche Begegnung zu vermeiden, immer wieder Krach zu machen auf seinem Weg durch die Wildnis. Das verscheucht die Bären. Manche tragen deshalb Glöckchen an der Kleidung, die entsprechende Geräusche machen oder rufen in Abständen, damit ein Bär die Anwesenheit des Menschen mitbekommt und nicht vom Menschen überrascht wird, damit es überhaupt nicht erst zu einer gefährlichen Situation kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs