Stimmt es dass ein sehr stark trainierter Mensch einen grizzlybären ohne Waffen in einem kampf besiegen kann?

Ein typ hat mir das mal erzählt dass es fälle gibt wo leute es geschafft haben. Stimmt das wirklich?

11 Antworten

Ein Grizzly ist ein massives, extrem gefährliches Raubtier, das außerdem noch extrem zäh und schmerzunempflindlich ist. Ein Schlag von einem ausgewachsenen Grizzly, der z.B. ein Gewicht von 330 Kilo hat, reicht und jeder Bodybuilder oder MMA-Kämpfer oder wer auch immer liegt bewusstlos oder tot auf dem Boden. Ein Tritt oder Schlag eines trainierten Menschen lässt den Grizzly wahrscheinlich ziemlich kalt.

Solche komischen Behauptungen kommen immer wieder auf. Es ist sehr schwierig, die Kraft solcher Tiere mit der eines Menschen zu vergleichen, denn dazu müsste man es wirklich mal auf einen Zweikampf ankommen lassen.

"Man schätzt die Kraft eines Grizzlys auf das 2,5 bis 5fache im Vergleich zu der eines Menschen."

https://www.rekordtiere.de/wie-stark-ist-ein-baer/

Vielleicht waren die Grizzlys sediert und alt und krank, falls es doch dafür Videobeweise geben sollte. Die Sedierung war (und ist vielleicht auch noch) eine gängige Praxis bei den Stierkämpfen in Spanien. Aber in einem echten Kampf in freier Natur hätte der Mensch ohne Waffen null Chancen.

Auch beim Gorilla höre oder lese ich manchmal solche Vorstellungen, dass man einen Kampf gegen dieses Tier gewinnen könnte, aber unter dem Fell steckt eine einzige Muskel- und Sehnenmasse. Vielleicht liegt es auch daran, dass Gorillas friedliche Tiere sind und harmlos wirken.

" Gorillas sind schüchtern und friedlich, aber extrem stark. Wie kräftig sie sind, weiß man nicht genau. Einige Experten schätzen aber, dass ein Gorilla Mann 10 bis 27-mal stärker ist als ein Mensch."

https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Weil-wir/Tiere/gorilla.pdf

Glaub nicht alles, was man dir erzählt.

Wahrlich, es sei überliefert, dass ein hochbetraint Mensch mag unter Umständen das Ungestüm eines Grizzlybärens in einem Kampf bezwingen möge. Doch solch eine Begegnung vermag nur in den Märchen der Fabeln oder in den kühnsten Träumen eines wackeren Recken Gestalt anzunehmen. Denn der Grizzly, mit seinen mächtigen Tatzen und dem donnernden Brüllen, ist ein Titan der Wildnis, gewoben aus den Fäden der Stärke und des Urinstinkts. Einem solchen Ungeheuer gegenüber steht selbst der tapferste Mensch mit bloßen Händen so hilflos wie ein Schmetterling im Sturm. Daher sei geraten, der Weisheit zu folgen und sich dem Grizzly nur mit gebührendem Respekt und aus sicherer Entfernung zu nähern.

Einen Gorilla vielleicht

Einen Grizzly auf gar keinen fall

Da muss schon der Eisbär zur unterstützung kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein begeisterter Hobby Sportler

Nein das kann niemand. Ein Grizzly kann mit einer Tatze 200 Kilogramm schwere Steine anheben und eine Elch mit einem Schlag das Rückgrat brechen . Ein grizzly ist viel größer und schwerer und hat beeindruckende Zähne und krallen.

die behauptung wird von karl may in winnetou 1 (buch, nicht film), aufgestellt. der vorteil ist, dass fiktive figuren nicht einfach so sterben, wenn der autor das nicht will.

old shatterhand hatte aber ein messer dabei, war also nicht ganz unbewaffnet, denn diesen bären hätte sich zeitgenössisch auch der naivste mensch nicht aufbinden lassen.