Wie würdet ihr einer Freundin/Bekannten sagen das sie stinkt?

5 Antworten

Also wenn's wirklich eine enge Freundschaft ist, würde ich es schon sagen. Dafür ist aber ein gewisses Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen erforderlich. Ich würde das der Person nicht einfach so ins Gesicht sagen. Eher so in der Richtung fragen wann sie letztmalig geduscht hat. Oder ob sie heute kein Deo benutzt hat.

Ich hatte mal eine Affäre, die penetrant aus dem Mund roch. Ihr sagte ich, sie soll doch mal eine Person ihres Vertrauens fragen, ob das wirklich so ist oder ob ich mir das nur einbilde. Sie schob es damals zunächst darauf, dass sie am Vortag ausnahmsweise Knoblauch gegessen hat. Das war aber kein Knoblauchgeruch und eigentlich mag ich Knoblauch. Der Geruch war auch nicht nur einmal, sondern immer.

Sie war mir hinterher sehr dankbar für den Tip und ihr Mundgeruch war ab da schlagartig weg.

Gute Frage!

Ja!

Wie schon einige geschrieben haben, würde ich empfehlen, dass Du es ihr unter vier Augen sagst. Wenn ihr immer in der Gruppe seit, kannst Du sie vielleicht sagen: "Können wir mal kurz unter 4 Augen sprechen."

Außerdem - aber das glaube ich würdest Du eh so machen - würde ich nicht sagen "Du stinkst", sondern eher mit vielen "Softenern" arbeiten, ungefähr so:

"Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hoffe, es ist ok, dass ich das so sage. Ich nehme war, dass Du vielleicht etwas riechst. [Hier würde ich sagen, nach was: Ich nehme an, es ist Achselschweiß]. Ich weiß nicht, wie es Dir es geht. Vielleicht rieche auch ich nur etwas, und es ist garnichts.

Übrigens, wenn Du mal etwas an mir wahrnimmst, bin ich Dir sueprdankbar, wenn Du es mir auch diskret sagst."

Meist ist Dein Gegenüber Dir superdankbar. Es riechen sowieso alle.

Was is unhöflicher? Mal 5 Sekunden durch eine "schlechte" Nachricht durchmüssen, oder sich bei vielen Leuten unbeliebt machen, weil man stinkt.

Meine Erfahrung ist, die Leute sind mir quasi für ein Leben lang dankbar und wissen, dass sie auf mich bauen können.

Hier übrigens mehr zur Ehrlichkeit in unangenehmen Situationen: https://abenteuer-freundschaft.de/radikale-ehrlichkeit-erfahrungsbericht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall unter vier Augen. Und ich würde auch nicht sagen, dass sie stinkt, sondern dass dir aufgefallen ist, dass sie unangenehm nach Schweiß (oder wonach sie sonst stinkt) riecht.

Das ist nicht einfach, kann auch durchaus sein, dass deine Freundin erst mal sauer ist, aber letztendlich wird sie dir höchstwahrscheinlich für den Hinweis dankbar sein und etwas gegen ihren Körpergeruch unternehmen.

Ich würde das nicht sagen wollen, dass sie oder er stinken würde. Sagen würde ich es eher tun, wenn sie bzw. er dauerhaft dies der Fall ist, da ich der Person was Gutes tun wollen und nicht gleich diese eine Person gleich sofort direkt verletzen wollen.

Sagen, dann: Du riechst ein bisschen komisch, geh Duschen.