Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung interpretieren?

3 Antworten

Von Experte HWSteinberg bestätigt

Ich teile deine Meinung, in Mathe sollte man auch den Sinn für Präzision vermitteln und dabei mit gutem Beispiel voran gehen. Gemeint ist in der vorliegenden Aufgabe ziemlich sicher "genau zwei".

deine Interpretation kann ich nicht teilen

Besser kann man "Genau 2" nicht formulieren . Anders wäre ein MINDESTENs notwendig

Wissensbox 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:32

Es ist interessant deine Perspektive zu erfahren und das ist auch die gewollte Interpretation.

Ich programmiere in meiner Freizeit viel und da interpretiere ich sowas womöglich anders. Ich betrachte "2 von 4" als zu erfüllende Voraussetzung (wie ein Ziel was man erreichen will -> das Ziel zehn Liegestütze zu schaffen ist auch dann erfüllt wenn man mindestens 10 schafft und nicht unbedingt genau 10). Für die Eindeutigkeit fehlt mir persönlich eben dieses kleine "genau" (und ganz ehrlich, bei einer Abituraufgabe hätte man dieses kleine Wort ruhig hinzufügen können).

Aber ich merke mir für die Zukunft das eine solche Formulierung im mathematischen Kontext als "genau" gewertet werden kann. Danke für deine Antwort.

HWSteinberg  18.02.2025, 14:28
@Wissensbox

Bitte bleibe bei Deiner Interpretation. Wenn die 10 Liegestütze geschafft sind, kannst Du die Beobachtung abbrechen, egal der Proband noch weitermacht oder nicht. Ebenso bei den 2 Spielern. Das ist sogar mehrdeutig in 2-facher Hinsicht: 5 Sterne zu gewinnen, verbietet ja nicht, 6 .... Sterne zu gewinnen, und es können ebenso mehr Spieler das Glück haben. Wenn Eure 4er-Gruppe jemand fragt, ob 2 von Euch 5 Sterne gewonnen haben, gebt Ihr nicht die Antwort nein, wenn z.B. 2, 5 7 und 8 gewonnen wurden.

Wissensbox 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 14:39
@HWSteinberg

Stimmt, auch da hätte man präziser formulieren können. Allerdings sieht die Musterlösung vor es als genau zwei Spieler und genau fünf Sterne zu interpretieren. Ich habe auch eine schlechtere Note aufgrund meiner Interpretation erhalten, die sich leider nicht reklamieren ließ (ich habe es versucht). Etwas blöd wenn es an sowas scheitert. Das mathematische Kenntnis die Aufgabe zu lösen hatte ich für beide Interpretationen.

Es sind genau 2 Spieler gemeint, ansonsten würde mindestens 2 stehen.

Ich verstehe, dass es sich ein wenig zweideutig anhören kann, aber wird bloß eine Zahl ohne mindestens/höchtens genannt, ist immer eine genaue Anzahl gemeint.