Wie würdet ihr den Zustand dieses Pferdes beschreiben?

Traber, 8 Jahre alt. - (Pferd, Zustand)

12 Antworten

Leider ist der Kopf auf dem Bild nicht zu sehen. Es ist sehr schlank, das Fell glänzt, die Beine sehen auf dem Foto ganz gut aus.

Diese Schlankheit kann viele Ursachen haben. Manchmal auch nur Stress. Manche Pferde sind vom Typ her sehr leichtfuttrig. Oder auch einfach Würmer.

Im Allgemeinen wirkt der Gesamteindruck aber nicht bedenklich. Vorausgesetzt man ist bereit dieser "Schlankheit" auf den Grund zu gehen und die Haltungsbedingungen zu optimieren.

Das Pferd ist dünn. Bei einem Sportler wäre das nicht schlimm, weil er über genügend Muskelmasse und Vitalität verfügen würde. Dieses Pferd jedoch ist kaum bis sehr wenig bemuskelt und an einigen Stellen eingefallen - Flanken, Trapezmuskel, Rückenlinie - es fehlt wirklich an Muskeln.

Generell wirkt es nicht ungepflegt, auch wenn ich persönlich jetzt nicht auf solche Zusselmähnen stehe.

Das Pferd bräuchte meiner Meinung nach ein gutes Aufbau-Training, dabei mehr und hochwertiges Futter - außer es handelt sich im ein altes Pferd. Jenseits der 25 kann ein Pferd durchaus so aussehen, auch wenn es theoretisch gut im Futter steht.

Zu wenig Muskeln. Da kann man aum sagen obs zu dünn is so wenig Muskeln sind da drann. Auf jeden fall Muskelaufbau machen! Sonst siehts aber in Ordnung aus.

Sieht etwas mager, trotzdem gut gepflegt aus. Schönes, unverfilztes glänzendes Fell und gute Mähne. Fast wie ein Rennpferd, aber so gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

wxnterkind
Fragesteller

Naja, ein wenig recht hast du, die Rasse wird oft als Rennpferd genutzt.

alexxxflash  27.10.2016, 22:53

Sehr gut! :D Aber wie schon gesagt, auf mich wirkt es sehr gepflegt.

Kommt drauf an, wie alt das Pferd ist und was er so arbeitet. Wenn er normal im Training ist, ist er zu dünn und zu wenig bemuskelt.