Würdet ihr ein Pferd von eBay Kleinanzeigen kaufen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass man es ja eh vorher anschauen fährt - klar, wenn ich es darüber finde, warum nicht.

Letztendlich ist es doch völlig egal, wo man es gefunden hat, ob eHorses, ebay-Kleinanzeigen, ...

Ein Blutbild macht immer mal wieder Sinn. Kommt also darauf an, weshalb Blut abgenommen werden soll. Eine AKU ist immer ratsam. Eine AKU ist aber mehr als Blut abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Animal80
Fragesteller

Danke deswegen habe ich, aber auch das geschrieben Blut abnehmen......

Punkgirl512  27.05.2021, 09:26
@Animal80

Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn ein Grund zur Annahme besteht, dass irgendeine Krankheit übers Blut nachweisbar ist (Cushing oder ähnliches) dann macht sowas natürlich Sinn.

Hätte ich jetzt kein Problem damit. Es sind ja nicht nur schwarze Schafe bei Ebay Kleinanzeigen. Sondern einfach Privatpersonen die halt auf diesen Weg versuchen ihr Pferd zu verkaufen und auch schauen das diese ein gutes Zuhause finden. Sind nicht alle gleich.

Eine AKU finde ich schon für wichtig. Habe ich bis jetzt auch immer machen lassen und empfehle ich auch jeden. Egal wo man sein Wunschpferd findet. Ob Händler, Züchter oder Privatpersonen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mit ebay Kleinanzeigen hätte ich kein Problem. Ich würde aber das Tier auf jeden Fall vor dem Kauf vom Tierarzt untersuchen lassen.

Animal80
Fragesteller

Danke ☺️

Genau das habe ich getan - aber mit AKU und zwei mal Probereiten. Das Pferd war zwar echt kompliziert und schwer im Umgang, aber das war mit bekannt. Und das die Verkäuferin nicht ganz ehrlich war, hätte mir auch bei jedem Händler, auf ehorses oder sonst wo passieren können. Würde auch kein Blut abnehmen lassen, wenn das Pferd und der Verkäufer dir nicht einen Grund zum Verdacht auf Sedierung, Stoffwechselerkrankung oder sonstiges geben. Habe ich damals nicht gemacht. Geraten wurde mit zu einer AKU mit Röntgenbildern und großem Blutbild. Was habe ich gemacht? Kleine AKU. Aber alles was sich später gezeigt hat, wäre da sowieso nicht raus gekommen. Von daher hat es gereicht.

Und ja, ich habe getan was man nicht tun sollte - ein leicht traumatisiertes (kam erst viel später raus, nachdem ich das Trauma mit viel arbeit und glück selbst in den Griff bekommen habe) überfordertes und schlecht behandeltes billiges Pony gekauft (Aufgrund des Preises habe ich mich auch gegen eine große AKU entschieden). Davon gibt es auf ebay kleinanzeigen etwas mehr als auf ehorses. Ziemlich dumm als erstes Pferd, das stimmt. Aber es hat einfach alles gepasst, die Chemie hat gestimmt. Im endeffekt wusste ich es wird arbeit und der erfolg ist fraglich. Inzwischen ist der Kauf über ein Jahr her, das schwierige Problempferd ist ein tot braves Traumpony geworden, das von damals und für den rest ihres Lebens gewisse Macken mit sich tragen wird (Satteldruck stellen, Sattelzwang, misstrauen Männern gegenüber, Vorsicht bis drohen bei neuen Leuten, sich schnell bedroht fühlen und einiges mehr). Klingt natürlich nach einer eher schlechten Erfahrung, aber daran ist ebay kleinanzeigen nicht schuld. Sehe einige Pferde ich doppelt - Ebay Kleiniganzeigen und ehorses. War meine damals auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.05.2021, 15:35
Sehe einige Pferde ich doppelt

Bisschen weniger trinken, höhö :P

Ein Blutbild macht man bei einem Pferd, wenn man bestimmte gesundheitliche Mängel befürchtet. Das ist eher was für ein Pferd, was einem schon gehört. Ein Blutbild gehört nicht in den üblichen Rahmen einer Ankaufsuntersuchung.

Eine Ankaufsuntersuchung würde ich hingegen immer empfehlen. Und zwar nicht die sogenannte kleine Ankaufsuntersuchung, sondern immer die ausführliche - inklusive Röntgen und Ultraschall. Mein Standardsatz in diesem Fall ist immer, dass auch ein billiges Pferd im Falle einer Erkrankung ganz schön teuer werden kann.

Gegen e-Bay-Kleinanzeigen spricht erst mal nicht viel - solange man sich das Pferd zusammen mit kundigen Menschen anschaut, es ausreichend probe-reitet und es anschließend medizinisch im Rahmen einer AKU abcheckt.

Ich selber würde wohl eher nicht dort suchen, weil die entsprechenden Sportpferde, die ich suchen würde, dort in der Regel eher nicht angeboten werden. Ausnahmen bestätigen auch hier mit Sicherheit mal die Regel. Doch wenn ich suchen würde, dann eher bei Sportpferdehändlern oder Züchtern und das immer zusammen mit unserem Trainer.