Ebay kleinanzeigen scam versuch?

9 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst die angebliche Mail von PayPal oder einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das was haikoko gesagt hat ist warscheinlich das passieren wird.

Alternativ gibt es auch noch quasi den fake überweisungsbelegt mit der aufforderung schonmal loszuschicken.

Das ganze riecht sehr nach betrug. Vorallem das du noch ne Steam karte beilegen sollst? Das ist schwachsinn, zumal man diese dinge locker online kaufen kann.

Ich würde davon abraten dem deine daten zu geben. Und falls du das risiko doch eingehen willst. Auf keinen fall versenden bevor nicht das geld per überweisung sicher auf deiner bank liegt und du dich selbst davon überzeugt hast das das der fall ist. (z.b. in dem du in dein onlinebanking schaust)

Edit:

Interessant ist auch:

Der Name ist Mary James. Ein ziemlich weiblicher name. Dann redet die person aber von einem Männlichen freund.

Dann wird behauptet dieser sei nach D versetzt worden. Was impliziert das dieser freund auch im militär ist. Wenn man die adresse aber mal googelt landet man bei einem Boardinghouse in Emden. Man würde aber anehmen das militärmenschen nicht in einem Hotel sondern auf militär eigenen unterkünften untergrbracht werden.

Da kommt das Wort "Abuja" vor. Das ist die Hauptstadt von Nigeria, wie Du sicher schon weißt und damit ist alles klar.

Es geht nicht um die Hose, sondern um die Geschenkkarte. Die sollst Du kaufen und an ihn weiterleiten, aber das Geld dafür wirst Du nie bekommen.

Natürlich ist das Fake.

Berke584
Fragesteller

aber wenn er mir das geld überweist was könnte da passieren?aber wenn er mir das geld überweist was könnte da passieren?

Sehr bekannte Betrugsmasche der sogenannten Nigeria-Connection.

Du würdest eine Fake-email von einer Bank erhalten, dass das Geld vorliegt und freigeschaltet wird, wenn Du eine Versandnummer angibst.

  • Versandnummer = Ware ist verschtickt
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Dein immer wiederkehrender Kommentar:

aber wenn er mir das geld überweist was könnte da passieren?

Nachhaltig Dir zur Kenntnis: Es gibt kein Geld. Bist jetzt ist es ein Betrugsversuch. Wenn Du Dich darauf einlässt, wird es zum Betrug.