Wie würdet ihr das finden wenn jemand einen Techniker Vollzeit macht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es schafft, von so wenig Geld zu leben, finde ich das respektabel.

Hä?

Man muss doch auch einen großen Teil zurückzahlen. Und wenn's gut läuft, zahlst du hinterher mehr in die Sozialkassen ein.

Nach deiner Logik wären ja viele Studenten auch totale Nichtsnutze.

Serera99
Fragesteller

Derzeit gibt es wegen Corona in manchen Bundesländern die Regelung, dass man nichts zurück zahlen muss. Es geht auch eher um das Denken, wer nicht körperlich leistet, der leistet nichts. Auch wenn geistige Arbeit Energie kostet. Aber das wollen einige nicht verstehen.

Moped85  19.07.2021, 14:24
@Serera99

Wichtig ist nur, das du es verstehst, und du mit dir im Reinen bist.

Wenn demjenigen Bafög zum Leben reicht, dann soll er ruhig zwei Jahre "nur" Lernen. Das Leben ist noch lang genug um zu arbeiten. Und wer etwas für seine Bildung tut, der ist in meinen Augen auch sicher kein Nichtsnutz oder Schmarotzer. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du beziehst heute BAfög und zahlst morgen aufgrund eines besseren Gehalts mehr Steuern. Ist doch eine Win-Win-Situation.

Mir ist eigentlich egal, was andere Menschen machen.

Nur wenn sie mit weniger Arbeit mehr Geld als ich machen, stört mich das.

Ich habe einen Stundensatz von 1.300€

Ich arbeite aber nur 1h im Monat.

Manchmal mache ich aber unbezahlte Überstunden, weil es mir soviel Freude bereitet.