„Wie würdet ihr damit umgehen? Nach so viel Nähe plötzlich so eine klare Distanz..."?
Ich habe jemanden kennengelernt, wir hatten lange und intensiven Kontakt, schrieben uns, telefonierten fast täglich. Ich habe ihr sogar einen persönlichen Brief geschrieben, auf den sie meinte, sie wolle unbedingt antworten – getan hat sie es nie. Trotzdem hatten wir regelmäßig Kontakt und schließlich eine unglaublich schöne gemeinsame Zeit – sie hat sogar mehrere Tage bei mir übernachtet. Es war vertraut, innig, ehrlich gesagt: es hat sich angefühlt wie der Anfang von etwas Besonderem.
Und dann… nach all dem… sagt sie mir plötzlich, dass sie keine Beziehung möchte und momentan so glücklich ist, wie es ist.
Ich bin ehrlich gesagt emotional ziemlich überrumpelt.
Wie würdet ihr reagieren?
Warum sagt man so etwas erst nach so einer intensiven Zeit?
Und warum lässt man jemanden so nah an sich ran, wenn man doch innerlich gar nicht bereit ist?
5 Antworten
Ich wäre, genau wie du, emotional ziemlich überrumpelt. Das ist echt nicht schön.
Warum sagt man so etwas erst nach so einer intensiven Zeit?
Und warum lässt man jemanden so nah an sich ran, wenn man doch innerlich gar nicht bereit ist?
Es gibt viele Gründe, warum sich jemand so verhält und oft steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Es könnte z.B. sein, dass sie sich einfach nicht sicher war, was sie wollte, und die Nähe, die ihr miteinander hattet, hat ihr erst jetzt klar gemacht, dass sie doch nicht bereit für eine Beziehung ist. Manchmal ist man sich über die eigenen Gefühle auch einfach nicht im Klaren, auch wenn man eine schöne Zeit mit jemandem verbringt und kann sie erst hinterher so richtig ordnen. Vielleicht hatte sie auch eine starke Sehnsucht etwas zu fühlen und hat sich von dieser treiben lassen, ohne, dass es letztendlich gefruchtet hat. Es ist auch möglich, dass sie einfach das Gefühl hatte, ihr Leben läuft momentan doch in eine andere Richtung und das mit euch würde da nicht rein passen, auch wenn es schön war, oder sie einfach den Moment und die Zuneigung genossen hat, ohne sich langfristig festlegen zu wollen.
Menschen sind sich leider auch sehr oft nicht so wirklich klar darüber, was sie eigentlich genau wollen, und es gibt auch die Tendenz, in einem Moment der Nähe die eigenen Ängste und Zweifel zu verdrängen – es ist also gut möglich, dass sie in dem Moment, in dem ihr euch so nahe wart, auch so gefühlt hat, als könnte mehr daraus werden, aber hinterher doch wieder von Zweifel und Ängsten vor einer Beziehung eingeholt wurde. Manchmal hat man diese tiefen Verbindungen und die Nähe, aber der Schritt zu einer festen Beziehung fühlt sich für jemanden trotzdem zu viel an und dann kommt eben so eine Reaktion zu Stande.
Und das waren nur einpaar denkbare Optionen – es ist schwer, genau zu sagen, warum sie so reagiert hat. Aber dass es sich für dich sch.. anfühlt, ist in jedem Fall absolut nachvollziehbar.
und momentan so glücklich ist, wie es ist.
Warum macht ihr dann nicht einfach so weiter sondern wollt es unbedingt Beziehung nennen?
Es ist doch eigentlich nur eine andere Bezeichnung zu dem was ihr ohnehin habt.
Sie sagt, sie will keine Beziehung, warum macht ihr dann nicht einfach weiter wie bisher? Ihr hattet ja bisher auch keine Beziehung, oder hattet ihr schon? Bzw. es so genannt.
Nein hatten wir nicht, aber seit dem sie nicht mehr bei mir übernachtet hat distanziert sie sich auch etwas von mir das merke ich weil ich mal gefragt hatte ob sie mich nicht mal wieder besuchen wollte.
Dann hat sie vielleicht für sich festgestellt, dass es ihr zu viel Nähe ist. Sprecht doch einfach miteinander und wenn sie sagt, sie möchte keine Beziehung kannst du ja fragen ob es für sie ok ist, so weiterzumachen wie bisher. Also, keine definierte Beziehung.
Vielleicht war ihr das selbst vorher gar nicht bewusst. Ich würde da keine böse Absicht unterstellen! Gefühle kann man nicht erzwingen.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst, musst Du Dich distanzieren - physisch und emotional, den Kontakt minimieren, wenn nicht ganz beenden.
Alles Gute!
Weil sie nur so für sich herausfinden konnte, was sie will bzw nur so hat sie ihre Grenzen herausfinden können. Für sie selbst lautet somit die Antwort, dass sie eben keine Beziehung möchte
Warum willst es zerstören, was doch so ...
Es war vertraut, innig, ehrlich gesagt: es hat sich angefühlt wie der Anfang von etwas Besonderem.
... war/ist?
Ich bin ehrlich gesagt emotional ziemlich überrumpelt.
Ein Ergebnis Deiner Überrumpelung ihr gegenüber?
Du warst so nahe dran, wie sie es zugelassen hat. Was stört Dich auf einmal daran?
Wie genau meinst du das @vogerlsalat