Wie würdet ihr argumentieren, wenn ihr mit der militanten Veganerin Raphaela reden müsstet?

12 Antworten

Hallo,

Soviel ich von dieser Person gehört habe, wäre es in einem "Gespräch" mit ihr ohnehin nicht möglich, in irgendeiner Form zu argumentieren, da sie ihr Gegenüber angeblich ständig unterbricht, nicht zu Wort kommen lässt, nur selbst redet.

Warum sollte ich mit einer solchen Person reden wollen, oder wer oder was sollte mich dazu zwingen, mit ihr zu reden? Und, falls man mich tatsächlich dazu zwingen wollen würde, wozu? Ich würde eben das Gespräch verweigern - welche Konsequenzen habe ich dann zu befürchten? Meine Überzeugungungen, meine Einstellungen, würde das jedenfalls nicht verändern, eher bestärken.

Es gibt keinen Menschen, der "immer Recht" hat. Wenn sie das von sich selbst oder du von ihr hältst, dann spricht das schon Bände.

Und vegan leben kann, wenn man sehr genau aufpasst, gesund sein, muss es aber nicht.

Ich muss mich nicht mit ihr unterhalten. Und ich muss für meine Ernährungsweise auch keine Argumente bringen- ich habe mich selber dafür entschieden.

Vegan ist nur so gesund, wie man es umsetzt. Wenn man nicht auf die Nährstoffversorgung achtet, dann funktioniert es nicht. Ausserdem ist eine vegane Ernährung nicht für jeden gleichermaßen gut geeignet. Ich persönlich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 5 Jahren musste das abbrechen, da ich gesundheitliche Probleme bekommen hatte.

Ärztin, also weiß sie, was sie macht

Logischer Fehlschluss. Ärzte irren oft genug und es gibt regelmäßig neue Erkenntnisse die das bisherige Wissen über den Haufen werfen, was glaubst du warum sie regelmäßig auf Tagungen und Seminare fahren?

Unabhängig davon würde ich das Gespräch mit Ihr kurzfristig beenden, da sie sich nicht umsonst "militant" nennt ist eine konstruktive Diskussion nicht zu erwarten entsprechend ist das Gespräch somit zwecklos.

ich geb mich mit fanatikern nicht ab, es würde kein gespräch geben.

Das es so wie sie es macht kein richtiger Weg ist um Leute umzustimmen

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽