Wie würdet ihr als Elternteil reagieren?

5 Antworten

Auch wenn eine psychische Erkrankung eine echte Erkrankung ist und das nichts ist wo man "nur die Zähne" zusammenbeißen muss,

Ist die Art und weise wie du damit umgehst einfach keine Art. Du schadest dich damit ja nur selbst. Die Noten sind schlecht und wenn du zum einen weiter im Unterricht fehlst und zum anderen nicht aktiv was für die Schule machst bleibt das so.

Den Abschluss kann man nicht nachholen. Dann wäre es sinniger dich richtig offiziell krank zu melden und dich von der Schule zumindest vorerst beurlauben zu lassen.

Wenn du mit deinen Eltern darüber nicht sprechen kannst dann sprich mit einem Lehrer darüber.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich weiß nicht wie ich reagieren würde. das problem ist wenn ich nicht bescheid weiß wie schlecht es meinem kind geht sehe ich nur: Unterschriften werden gefälscht was ne Straftat ist, Schule wird geschwänzt und es wird nicht gelernt obwohl man es nötig hat. Daher kann es nur negativ sein wenn ich nicht sehe wie schlecht es einem geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Also wenn es keinen Grund gäbe, wäre ich schon sehr salzig und sauer...

Wenn es gute Gründe wie Psychische Erkrankungen gibt, dann sieht es anders. Aus dann würde ich meinem Kind eher helfen die Spur zu finden, aber wenn es dann nicht die Hilfe akzeptiert, dann hat es selber Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne allgemeine Fragen.

Ich wäre ziemlich enttäuscht, dass mein Kind scheinbar Angst hat mit mir über sowas zu reden und statt gemeinsam eine Lösung zu finden, mal krass gesagt, Lug und Trug wählt. Geht nicht gut, sowas.

Da würde ich ganz hart durchgreifen, hätte aber schon früher die Reißleine gezogen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Kind reden wie man es vernünftig machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen