Wie würdet ihr als Elternteil reagieren :>?

13 Antworten

Ich würde ihn mir in Ruhe anschauen und mir meine eigene Meinung über ihn bilden. Haus- und Kontaktverbot bringt genau nichts, da treffen sie sich nur heimlich und ziehen ihr Ding durch. Da ist es mir lieber, ich weiss was Sache ist und kann es, bei uns Zuhause, einigermassen kontrollieren und allenfalls eingreifen, als dass sie ihm draussen unkontrolliert ausgeliefert ist. Ich war tendenziell auch eher in einiges ältere verliebt und mit einem fast 20 Jahre älteren zusammen. (Einmal auch mit einem 8 Jahre jüngeren). Hatte immer Glück und bereue bis heute nichts. Es waren immer tolle, gleichberechtigte Beziehungen auf Augenhöhe. Allerdings war ich damals auch schon volljährig.

Mit Stolz!

Sie hat Vertrauen in ihr Elternhaus!

Sie hätte vermutlich auch alles hinterm Rücken machen und treiben können. Warscheinlich haben die 2 eh schon gestritten bis es zur Einigung zu diesem Gespräch kam. Sei offen und lasse es auf dich zukommen.

Du solltest ihn auf die Gesetzeslage aufmerksam machen.

Ich würde meiner Tochter sagen, dass sie die Zeit mit ihm genießen soll. Dass sie sich auf eine eher kurze Beziehung einstellen sollte ist im Alter von 14 wohl immer so, unabhängig vom Alter des Partners.

Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum. 14 und 23 geht mal gar nicht. Ich an deiner Stelle würde diese Beziehung nicht akzeptieren.

Du hast bestimmt Fragen an ihn. Und bitte stelle sie ihm alle.

Wäre ich ihr Vater würde ich diese Beziehung nicht tolerieren.

Das ist meine persönliche Meinung!

nanninna  23.12.2023, 15:57

Wie willst Du das verbieten und verhindern? Da musst Du Deine Tochter direkt Zuhause einschliessen und alle Internetfähigen Geräte einziehen. Die treffen sich sonst sowieso und machen heimlich ihr Ding, ob es Dir passt oder nicht. Das finde ich viel gefährlicher, und dann getraut sie sich auch nicht, sich Dir anzuvertrauen, falls wirklich etwas sein sollte. Wenn ich weiss, wann sie sich wo mit ihm trifft oder bei uns daheim, habe ich wenigstens etwas Kontrolle darüber.

nanninna  23.12.2023, 16:00
@Motobiggi31

Die akzeptiere ich auch, und habe kein Problem damit. Die Frage ist nur, wie Du das in der Praxis umsetzen willst.

Also ich nehme mal an du bist gerade in der Situation deinen 23 jährigen Freund deinen Eltern vorzustellen.

Ich bin ehrlich ich als Elternteil wäre da sehr skeptisch. Natürlich kontakt könnte ich euch nicht verbieten. Aber ich find es schon sehr komisch, wieso ein 23 jähriger etwas mit einer 14 jährigen hat. Da fragt man sich, kommt er in seinem Alter nicht an oder hat er komische Neigungen?Also ich hätte schon Gedanken was er von meiner Tochter will. Das ist ja auch ein sehr großer Altersunterschied, sodass man sich in 2 komplett verschiedenen Entwicklungdphasen befindet. Ich meine ich wusste mit 14 nichtmal genau wie sex abläuft, als beispiel.

Ich wäre wahrscheinlich erstmal geschockt, aber würde versuchen die Situation zu klären und danach nochmal in Ruhe mit meiner Tochter darüber reden und ihr meine Meinung mitteilen. Diese ist auch abhängig davon, wie der Freund auf mich wirkt.

Meine erste Meinung aufgrund des Alters ist voreingenommen und definitiv keine gute. Ich habe immer schlechte Erfahrungen damit gemacht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Junge und weiß vieles darüber.