Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sonstiges: 46%
Modern 21%
Rustikal, viel Holz 17%
Landhausstil 4%
Skandi 4%
Shabby chic 4%
Maritim 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

⚪ Individuell

Mir fällt gerade nur ein Möbelstück ein, das ich neu gekauft habe und das ist über 15 Jahre her. Ich kaufe sonst nur gebraucht, von guter Qualität und nur etwas, wo ich sicher bin für den Rest meines Lebens Freude dran zu haben. Dadurch ist meine Einrichtung sehr individuell, farblich abgestimmt und harmonisch, aber man hat dafür sicher noch keine Stilbezeichnung erfunden. 😻

5Leonarda  21.02.2022, 13:13

Danke - Schön, dass es dir bei mir gefällt!

Landhausstil

Also ich rede jetzt primär von meinem Schlafzimmer, da ich mit meinen Eltern zusammenlebe und die ihr Haus grundsätzlich einrichten können, wie sie wollen. Ich entscheide das "nur" in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer, welches ein Raum ist.

Ich nehme mir schon länger vor, mal alles ein wenig umzudekorieren, damit es übersichtlicher ist.

Ich bevorzuge grundsätzlich eine Mischung aus Landhausstil und Shabby Chic.

Ich habe allerdings ein Zirbenbett, das da nicht so richtig reinpasst, aber es ist von meinem Onkel nur für mich gemacht worden und davon will ich mich ungern trennen. Ich habe mir dazu einen sehr ähnlichen Holzschreibtisch gekauft.

Ich habe einen Schrank, der über eine ganze Länge des Raumes geht und sehr shabby chic ist. Außerdem habe ich eine gemusterte Tapete und dunkelgrünen Teppichboden und einen Kronleuchter.

Wenn alles ein wenig umdekoriert ist und die Kleiderstange weicht (sobald der Schrank ausgemistet ist), sieht das Ganze schon viel besser aus.

Meine Eltern hatten mal im Wohnzimmer eine wunderschöne dunkelbraune Garnitur, die in der Mitte des Zimmers auf einem Bärenfell stand. Ein Wahnsinn - zwei monströse Ledersessel, ein riesiger Ebenholztisch und ein dunkles Ledersofa. Passte perfekt zum glänzenden Wohnzimmerschrank aus Ebenholz und zum Piano. Werde die Sachen, wenn ich das Haus gekauft habe, wieder reinstellen.

Dazu noch eine neue, dunkle Küche mit Black Corian Diamond Stone-Arbeitsplatten und eine neue Badausstattung und einfach wow.

Sonstiges:

Puh, da habe ich absolut keine Ahnung. Wahrscheinlich würde ich ihn als "Bitte lass die (teils vererbten) Möbel noch einige Jahrzehnte halten" beschreiben. Ich konnte nie einen richtigen Stil entwickeln, weil dafür einfach nie Geld vorhanden war. Deshalb ist es eher so eine Mischung.

Wenn ich allerdings genügend bzw. zu viel Geld hätte, würde ich absolut und ohne zu zögern mein gesamtes Zimmer im Shabby-Chic-Stil möbilieren. Und ich würde auch sehr viel mit Vogeldekorationen arbeiten. Das einzige, was ich bei dem Stil nicht mag, sind diese kitschigen Engel.

Wobei ich dann eher in Richtung Pastell-Blau-Grün mit hier und da etwas Rosa gehen würde. Mit ein bisschen Weiß, aber nicht zu viel.

Sonstiges:

Mit den Jahren kommen unterschiedliche Einrichtungsgegenstände zusammen. Es gibt keinen Stil, der sich durchzieht. Besonders wenn man Kinder hat, ist das Aussehen eher auf die Funktion reduziert.

Sonstiges:

Altmodisch - 70er Style.

Meine Möbel sind alle zusammengewürfelt. Teilweise von Ebay-Kleinanzeigen oder von Gebrauchtmöbelhäusern.

Das Einzige, das bei mir halbwegs modern aussieht, ist das Schlafzimmer. Hab da nämlich Drucker und Computer.