Wie würde es sich anhören, wenn man auf dem Mars Musik hört?

6 Antworten

Die Musik würde sich im Prinzip nicht anderst anhören wie auf der Erde, aber man müßte die Musik auf vollste Lautstärke aufdrehen um zumindest sehr leise was hören zu können (je nach Abstand zum Ohr), da die Atmosphäre des Mars ja extrem dünn ist. Wenn sich zwei Personen auf dem Mars unterhalten könnten (mal ohne Raumanzüge gedacht), dann müssten sie sich gegenseitig quasi anschreien.

Du würdest auf dem Mars nicht ohne Raumanzug überleben können, und die Kopfhörer oder die kleinen Lautsprecher im Raumanzug würden sich nicht anders anhören als auf der Erde.

antisonne
Fragesteller

gehen wir mal davon aus, dass ich keinen Raumanzug hab und dort überlebe (dass es nicht so ist, ist erstmal egal)

Herb3472  14.12.2016, 08:10

@antisonne: wenn es Dir darum geht, wie sich Schall in einem anderen Medium als in Luft ausbreitet, brauchen wir nicht den Mars zu bemühen, es genügt auch ein anderes Mefium auf der Erde: Schall benötigt ein Medium, um sich ausbreiten zu können. Im absoluten Vakuum können sich Schallwellen nicht fortpflanzen. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit ist abhängig von der Dichte des Mediums. Je dichter das Medium, desto höher die Fortpflanzungsgeschwindigkeit. In Wasser pflanzt sich der Schall schneller fort als in Luft. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit hat keinen Einfluss auf den Ton bzw. Klang. Egal wo - ob unter Wasser oder in der Luft, ob auf der Erde oder auf dem Mars - würden Geräusche und Töne gleich klingen.

Gute frage, ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt etwas hören würde. Der youtuber "codys lab" hat mit einer vakuumkammer experimentiert (u.a. ob die kartoffeln in dem film "der marsianer" überlebt hätten, sehr interessant) und es ist so, dass auf dem mars ein druck herrscht, der auf der erde einem ordentlichen vakuum entsprechen, es sind 0,03 bar (iirc).

Außerhalb der vakuumkammer hört man nichts, wenn man drinnen geräusche produziert bei marsdruck, also glaube ich eher, man würde gar nichts hören oder nur sehr sehr leise, weil die trommelfelle des menschen auf 1-bar druck ausgelegt sind und die schallwellen dementsprechend stark sein müssen.

Es würde sich etwas tiefer und verzerrter anhören. Du wirst es aber nicht erleben, dass wer am mars kommt

Die Atmosphäre des Mars besteht zum Großteil aus Kohlenstoffdioxid. Darin ist die Schallgeschwindigkeit etwas langsamer als in der Luft wobei das Temperaturabhängig ist, aber letztendlich müsste sich die Tonhöhe, so ändern, dass der Ton etwas tiefer ist.

Herb3472  14.12.2016, 07:58

Durch die langsamere Ausbreitungsgeschwindigkeit trifft der Schall verzögert ein, aber die Tonhöhe ändert sich dadurch nicht.

Schilduin  14.12.2016, 10:11

Okay, dann wohl nur die Wellenlänge...