Wie würde die Welt ohne Mathematik aussehen?

12 Antworten

Ich schätze, der Welt wäre das ziemlich egal (-;

Was ist denn Mathematik? Im griechischen Ursinn "die Kunst des Lernens", später die Untersuchung geometrischer Figuren und der Zahlen.

Gäbe es eine Welt ohne Lernen, ohne Zählen, ohne Geometrische Figuren?

Wenn es die Mathematik nicht gäbe, hätte das "Ding" heute einen anderen Namen, denn die Menschen lernen ihr ganzen Leben lang und ihre Umwelt besteht nun einmal aus diesen Figuren, die sich teils trotz erheblicher Komplexität zurückführen lassen auf einfachste zusammengesetzte Strukturen.

Es mag wohl sein, dass das alles ohne das Vorhandensein von Mathematik nicht zur Kunstform erhoben worden wäre.

Sag doch gleich das Dir jemand bitte einen Aufsatz für Deine Hausausfgaben in der Schule schreiben soll.

Schreiben und denken musst Du schon selber. Einfache Antwort, ganz anders als heute. Computer z.B. würde es ohne Mathematik nie geben. Das ganze Wirtschaftssystem mit unserem Geld baut auf der Mathematik auf. Wie treibst Du Handel ohne zählen zu können. Auch die ganze Architektur währe ohne Mathematik nicht denkbar. Vermutlich würden wir in Lehmhütten oder Holzhütten oder sogar noch in Höhlen leben und einfache Landwirtschaft betreiben um uns selber ernähren zu können wie teilweise heutzutage noch einige Urvölker in irgendwelchen Regenwald Gebieten.

Es würde nichts mehr gebaut werden(Statik). Beim Einkaufen müssten wir Gegenstände kaufen. Es gäbe eine Riesenlücke in der Physik. Wir hätten keine Technik. Fahrpläne könnten wegen der Zahlen nicht stattfinden. Überhaupt gäbe es keine Fahrzeuge. Es gäbe kein Geld. Niemand könnte Arbeiten ohne Lohn. Unsere ganze Infrastruktur wäre im Eimer. Freizeitaktivitäten würden ohne Geld auch nicht viel Sinn ergeben.

Mathematik ist ein formales System, das zur Beschreibung (und Vorausberechnung) von Dingen, Mengen, Verhältnissen usw. dient. Sie dient nicht nur den Naturwissenschaften (dort ist sie natürlich sehr wichtig, gerade in der Physik, aber auch in der Chemie, den Ingenieurswissenschaften usw.), sondern hat auch eine Berechtigung "für sich alleine". Und überschneidet sich sogar etwas mit der Philosophie.

Wie es heute ganz "ohne Mathematik" aussähe, ist nicht wirklich leicht zu sagen, aber ich denke, dass wir viele Errungenschaften nicht hätten, ich denke da z.B. an die Bautechnik (schon die alten Ägypter benutzten beim Pyramidenbau mathematische Verfahren) oder die Navigationstechnik (den Kurs von Schiffen berechnen).

Selbst das Zählen bis 10 ist eine (einfache) Form der Mathematik (auch wenn man den Begriff dafür gewöhnlich nicht verwendet). In vielen Sprachen ist das Zahlwort für "7" in etwa entsprechend "Hand und zwei" (oder "fünf und zwei", wobei "fünf" und "Hand" oft dasselbe Wort ist).

Was ist Mathematik? Mathematik ist eine Geisteswissenschaft die ihre Anfänge schon in der Jungsteinzeit hat. Mathematik fängt mit dem Quantifizieren von Dingen, also mit dem Zählen an. Das Anfertigen von einfachen Werkzeugen oder Bauwerken ist noch keine Mathematik. Alles was "nach Gefühl" gemacht werden könnte auch ohne Mathematik existieren. Es wäre, als würden alle Menschen ohne Linke Gehirnhälfte herumlaufen. Die Welt könnte auf eine art sehr weit entwickelt sein - in der Dichtung, Bildenden Kunst - aber aus unseren Augen würde alles sehr surreal wirken.
Es gäbe keine hochentwickelten Werkzeuge, keine Technik, keine Maschinen, keine hohen Gebäude denn um solche zu bauen bräuchte man Statik, die Schifffahrt würde sich auf Küstennähe beschränken denn um Ozeane sicher überqueren zu können muss man navigieren können. Es gäbe kein Geld, keine Wissenschaftler, keine Philosophen, keine Demokratie aber jede Menge Priester, Krieger, Künstler und Propheten.