Was hat Mathematik mit Physik zu tun wie hängen sie zsm?

4 Antworten

Mathematik ist eine rein theoretische Geisteswissenschaft über logische Zusammenhänge von (mathematischen) Größen. Physik zielt im Gegensatz dazu überhaupt nicht auf die Theorie (wenngleich es auch dort Theorien gibt), sondern erklärt die Wirkungsweise von Naturgesetzen mit dem Ziel, diese berechnen zu können.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-wesentliche-unterschied-zwischen-mathematik-und-physik#:~:text=Mathematik%20ist%20eine%20rein%20theoretische%20Geisteswissenschaft%20über%20logische,Naturgesetzen%20mit%20dem%20Ziel%2C%20diese%20berechnen%20zu%20können.

Die  mathematische Physik beschäftigt sich mit  mathematischen Problemen, die ihre Motivation oder ihre Anwendung in der (theoretischen)  Physik haben. ...
Die  mathematische Physik befasst sich mit der mathematisch strengen Behandlung von Modellen physikalischer Phänomen

Quelle: Wikipedia

LG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Physik ist die Wissenschaft, mit der Zusammenhänge, vorrangig der Mechanik untersucht werden. Das ist erst einmal nur eine beschreibende Form.
z.B. ein Stein fällt durch die Anziehungskraft der Erde nach unten.

Damit gibt sich der Physiker aber nicht zu Frieden.

Er will wissen, wie lange so ein Stein fliegt, er will wissen, wo er bei einem Wurf auf die Erde trifft, er will wissen, welche Flugbahn der Stein nimmt ...

Dafür braucht er die Mathematik.

Da braucht man keine ausführliche Erklärung.

In der Physik wird Vieles errechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung