Lohnt sich das Physikstudium überhaupt noch?

3 Antworten

Nein, Physik ist kein Exotenstudium. Ich bin selbst einer und kenne keinen, der nicht irgendwie erfolgreich beruflich Fuß gefasst hätte. Hier eine Auswahl von Tätigkeiten aus meinem Bekanntenkreis:

- Schwerpunkt Angewandte Physik: Gründer einer Firma (Hard- und Software),
- Schwerpunkt Theoretische Physik: Software-Projektleiter in einem größeren Unternehmen,
- Schwerpunkt Experimentalphysik: Führungskraft bei einer großen deutschen Bank,
- Schwerpunkt Experimentalphysik: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni,
- Schwerpunkt Experimentalphysik: Produktmanager in einem mittelständischen Unternehmen.

Du siehst: Viele Möglichkeiten. Es kommt eben nicht darauf an, möglichst gut zu planen und von vornherein gute Aussichten zu haben. Das geht bei der Dauer eines Studiums auch auch gar nicht. Du musst halt durch die Anfangshürden durch, erst dann wirst du ein Gefühl dafür haben, wo dein Schwerpunkt sein könnte. Danach gilt es, Augen und Ohren offen zu halten und Chancen zu erkennen - wie immer im Leben.

Die Physik erfordert schon eine gewisse Hingabe, so wie jedes andere Fach auch, dass engagiert studiert werden will. Ist man allerdings durch die "Grobheiten" der ersten Semester durch und hat die höheren Semester mit ihren Spezialisierungen auf bestimmte Fachgebiete erreicht, kommt man in wirklich spannendes Fahrwasser. Ich drücke dir für deine Entscheidung die Daumen!

Physik ist meiner Ansicht nach die Zukunft, vor allem wenn du es als deine Berufung siehst.

mein cousin hat gerade in physik promoviert

er fängt mit 120.000 € anfangsgehalt an

aber er war ziemlich gut

zalto  10.03.2018, 20:50

Wer zahlt ihm denn so viel? Für einen Berufseinsteiger ist das schon extrem viel, selbst mit Promotion ist es etwa das Doppelte des Üblichen.

ChePhyMa  10.03.2018, 20:54
@zalto

Da hat zalto recht. Ist der Cousin halt ein ganz glücklicher Typ.

BuntistMuell  10.03.2018, 20:56
@zalto

er ist bei einem amerikanischen topplayer, apple, google oder ms, meine mutter wusste es nicht genau

er arbeitet in london

promotion summa cum laude, der professor hatte geschrieben, die arbeit müsste veröffentlicht werden, zum wohle der menschheit

kein witz

ist aber richtig geplant worden, der kam auf ein bilinguales gymnasium, war in england, norwegen viel, warum auch immer

aber mit nrw-abi^^

werner1000  22.09.2018, 11:42

120.000 EURO pro Woche oder pro Monat?