Wie würde die DDR heute 2019 aussehen?

7 Antworten

Zwischen Venezuela und China wuerde die Bandbreite gehen, somit ist das alles offen, allerdings mehr Einwohner waeren es gewesen wie jetzt, davon gehe ich einmal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na ja, wahrscheinlich technologisch und gesellschaftlich weiter entwickelt als heute, doch mit denselben grenzen wie damals. vielleicht internationaler, aber schwer zu sagen, kommt ganz drauf an, wie sich die z.b. die Wirtschaft weiterentwickelt oder die menschen auf Veränderungen reagieren.

Es wäre ein Land mit wunderschöner Natur aber ohne Menschen. Ein Paradies für wilde Tiere.

Das kommt darauf an, wo man den "Point of Divergence", den Punkt, ab dem die Geschichte anders verläuft, ansetzt.

Am realistischsten wäre wohl ein Szenario, bei dem die Siegermächte einer deutschen Wiedervereinigung nicht zustimmen. Das war garnicht so unrealistisch, denn insbesondere Margaret Thatcher war lange Zeit gegen die Wiedervereinigung und suchte, um diese zu verhindern, den Schulterschluss mit Frankreich und sogar mit der Sowjetunion.

Würde es heute also noch eine DDR geben, wäre sie höchstwahrscheinlich ein demokratischer Staat mit einem marktwirtschaftlichen System. Quasi eine Art "zweites Österreich". Sie wäre wohl sicher schwächer als die BRD, aber trotzdem ein gesunder, moderner und lebensfähiger Staat.

zetra  16.10.2019, 08:00

Deine realistische Wahrnehmung passt nicht zum Mainstream, wie du selber erkennen kannst. Solch eine Konstellation war niemals vorgesehen und wurde stehts unterbunden, wo es nur ging.

Ich nenne nur einmal die "Hallsteindoktrin",

Ein Überwachungsstaat mit modernen Technologien. Das Pendant zu Alexa hieße Erich.