welche staatsform hatte die ddr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Große Sowjetische Enzyklopädie": "Die DDR ist eine sozialistischer Staat in Zentraleuropa". "[...] Die DDR ist eine sozialistische Republik".

Russische Wiki: "sozialistischer Staat"

Englische Wiki: "...GDR, known as East Germany (German: Ostdeutschland), was a socialist state established by the USSR in 1949 in the Soviet zone of occupied Germany, including East Berlin of the Allied-occupied capital city."

Deutsche Wiki: "Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat im geteilten Deutschland, der von 1949 bis 1990 existierte. Bis zur Wende im Herbst 1989 war sie eine kommunistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich zum Marxismus-Leninismus bekannte. Die DDR verstand sich als „sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern“ und deutscher Friedensstaat, der die Wurzeln für Krieg und Faschismus beseitigt habe"

Franz. Wiki: "État communiste" = "Kommunistischer Staat"

Wikipedia sagt: Bis zur Wende im Herbst 1989 war sie eine kommunistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich zum Marxismus-Leninismus bekannte.

Bin dort wohlbehütet und ohne Ängste aufgewachsen, bin dort ausgebildet worden und habe dort gearbeitet, auch wenn ich nicht immer die Tätigkeit ausübte, die ich gern gehabt hätte. Es saß keiner bettelnd auf der Straße. Es war auch absolut keine Ellenbogengesellschaft, so wie heute in Deutschland üblich, Nachbarschaftshilfe war noch kostenlos, Eltern standen auch hinter Erziehern und Lehrern. Jeder hatte Arbeit, ob Frau oder Mann und der Verdienst war bei allen gleich. Jeder bekam einen Ausbildungsplatz, wenn es auch aus politischen Gründen nicht immer der Traumberuf war und in den meisten Fällen wurde jeder problemlos übernommen. Hier ist dies alles wesentlich schwerer für junge Menschen und wesentlich unbeständiger. Grundnahrungsmittel waren immer und überall in der DDR gleich günstig. Strom und Wasser, sowie Heizkosten und Miete waren stets günstig. Was wollt Ihr mir erzählen? Ich habe es auch erlebt und heute habe ich den Vergleich. Die da OBEN haben immer die Fäden in der Hand und ihre Schäfchen im Trockenen - egal in wechem Land. Es fragt sich nur, wer dafür und unter Macht und Geldgier leiden muß. Außerdem - Stasi war ja noch geschmeichelt, im Gegensatz zu dem, was heute durchleuchtet wird. Ich gehörte selbst zu den Staatsfeinden und habe büßen müssen, doch im Vergleich ist die heutige bestehende Staatsform in Deutschland der reine Kapitalismus, vor dem wir in der DDR immer wieder gewarnt wurden. Und sie hatten Recht!!! Heute weiß ich es, doch leider gibt es keinen Weg zurück. A.W.

Was möchtest Du wissen?