Wie würde die Asyl- und Migrationspolitik ohne die AfD aussehen?

3 Antworten

Ein "demokratisches Korrektiv" kann meines Erachtens auch nur von einer demokratischen Institution ausgehen. Dazu gehört die AfD nachweislich nicht, da sie zahlreiche demokratische / rechtsstaatliche Grundprinzipien abschaffen möchte. Ich stimme dennoch zu, dass die Altparteien bei dem Thema Einwanderung und Asyl weitestgehend komplett versagt haben und somit die AfD erst wirklich groß wurde. Nur kann das Versagen in der Asylpolitik (und bei vielen anderen Themen) nicht dadurch gelöst werden, dass wir unseren Rechtsstaat abschaffen. Auch wenn es schwer ist brauchen wir nun rechtsstaatliche Mittel um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.


Dreistein723 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 22:15

Puh, gut gedacht, danke, aber ....die staatlichen Mittel kannsch getrost vergessen, hat bisher nicht funktioniert weil nicht gewollt und wird es auch in Zukunft nicht.

Wenn die etablierten Parteien mit Vorsatz total versagt haben dann braucht es halt eine andere "Kraft" um die Themen ans Tageslicht zu befördern. Früher hieß die APO, heute halt AfD. Und leider hat die in zu vielem eben Recht. Was nicht ihre Schuld ist.

Zum Beispiel dass die Hälfte des Bürgergeldes an Migranten geht. Oder das Kindergeld für Kinder im Ausland, wieso wird das bezahlt ?

Quelle?

Nachdenklich stimmen kann auch die Aussage eines Sozialwissenschaftlers

Der da wäre?

Wenn alle Menschen weltweit gleich sind wieso wird dann in manchen Teilen der Welt gehungert und woanders nicht ?

Weil die Welt ungerecht ist.


Dreistein723 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 22:00

Danke für's mitdenken. Die folgenden Zeilen kamen im SPIEGEL:

Medienbericht Arbeitsagentur überweist mehr als halbe Milliarde Euro Kindergeld ins Ausland

Die Familienkasse der Arbeitsagentur hat in diesem Jahr mehr als 500 Millionen Euro auf ausländische Konten überweisen. Dafür gibt es plausible Erklärungen.

27.12.2024, 08.12 Uhr

Bürgergeld Ausländeranteil 2025 Statista

https://de.statista.com › Gesellschaft › Soziales

Im Jahr 2025 betrug der Anteil der ausländischen Leistungsempfänger von Bürgergeld in Deutschland bis Februar durchschnittlich rund 47,2 Prozent.

Der Sozialwissenschaftler, klar, den Namen hätten manche gerne, und jetzt denk mal nach wieso ? Weil wir Meinungsfreiheit haben ? Das Gegenteil ist der Fall, unliebsame Leute werden heutzutags ganz schnell rasiert, selbst wenn sie im Ausland wohnen.

Zum Schluß: Nein, die Welt ist nicht ungerecht sondern so wie sie ist. Groß und klein, arm und reich, schlau und "doch nicht blöd" sind keine Strafen. Bloß das lernen wir nicht in dr Schule.

Sagt der König zum Pfaffen: Du hälst sie dumm und ich halte sie arm !!!

Die Leute beschränken sich kurzsichtig darauf, die Partei als das Problem zu betrachten. Ist sie aber nicht, sie ist nur ein Symptom.

Man muss aber überlegen, warum sie Zulauf hat und die Ursachen für die Unzufriedenheit der Leute angehen, nicht die Auswirkung. Es war nicht die AfD, die den Frust über die Migrationsprobleme erfunden hat, sie hat sich ihm nur angenommen. Und er wird auch nicht mit der Partei verschwinden bzw. sich verbieten lassen.

Das ist typisch für Deutschland: Ein Problem lösen wollen, indem man einfach jene zum Problem erklärt, die es anzusprechen wagen.


Dreistein723 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 21:39

Schön geschrieben, danke, und ja, so isses. Der letzte Satz, zum Vergolden !!! Denk' ich an Deutschland in der Nacht ....

Dreistein723 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 22:18
@Dreistein723

Wieso werden diese meine Zeilen nicht McPresley zugeordnet wie ich es gemacht habe ? Sondern neutral gebracht.

xubjan  11.09.2025, 13:55
Es war nicht die AfD, die den Frust über die Migrationsprobleme erfunden hat,

Doch. Im Prinzip schon. Zunächst einmal hat sie massive Lügen verbreitet und zu viele sind darauf reingefallen. Das hat den Frust geschürt.

Die AfD spricht die Probleme nicht an. Sie erfindet welche.

Die Kriminalität ist beispielsweise besonders seit 2016 massiv zurück gegangen... die AfD erzählt das Gegenteil...

Dreistein723 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 21:48
@xubjan

Hm hm ! Danke für's mitdenken, so einfach ist es glaubich nicht. Und das erfinden von Problemen, bitte, da sind die etablierten Parteien doch Weltmeister drin. Schau doch mal die aktuelle Kriegshetze an, richtig gruselig. Das mit dem zurückgehen der Kriminalittät, überleg mal ob das wirklich stimmt oder ob da eventuell gemauschelt wurde. Indem manche geringe Straftaten ausgenommen wurden. So kriegt man die Zahlen ganz einfach nach unten. Ich jedenfalls habe größte Schwierigkeiten in Sachen Asyl/Migration einer öffentlichen Stelle überhaupt noch zu galuben.

xubjan  11.09.2025, 23:14
@Dreistein723

Es gibt nur einen Kriegstreiber in der Gleichung. Dieser sitzt im Kreml.

 mit dem zurückgehen der Kriminalittät, überleg mal ob das wirklich stimmt oder ob da eventuell gemauschelt wurde

Da wurde nichts gemauschelt. Im Gegenteil. Einiges wie das Sexualstrafrecht wurde deutlich verschärft.

Ich jedenfalls habe größte Schwierigkeiten in Sachen Asyl/Migration einer öffentlichen Stelle überhaupt noch zu galuben.

Und warum? Weil du mit eigenen Augen etwas siehst oder weil deine Wahrnehmung von all den Lügen überlagert wird?

Geh mal kurz in dich.