Wie wollt ihr Wohnen in Miete oder im Eigentum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich will in einem eigenen Haus leben (Eigentum) 82%
Ich will lieber in Miete leben (Eigentum eines anderen) 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will in einem eigenen Haus leben (Eigentum)

Wohne noch zur Zeit in einer Eigentumswohnung, suche ein Mehrgenerationenhaus.

In der heutigen Zeit muss man an die Zukunft denken. Auch in Krisenzeiten, wenn jemand gekündigt werden sollte, gibt es immer noch anderen Familienmitglieder, die weiter zahlen können.

Bei einer Mietwohnung steht man schnell auf der Straße.

Richard86
Fragesteller

Vorallem weil die "Mieten" durch die "Zuwanderung" immer höher steigen, weil die Wohungen "knapper" werden.

Ich will in einem eigenen Haus leben (Eigentum)

ganz klar eigentum und wohn am land.hab mit 24 angefangen haus zu bauen und wohn heute noch drinn.es ist einfach mehr platz und kann tun und lassen was ich will.geht schon los wenn ich grillen will es stört keinen.dann profitiert jeder von der nachbarschaftshilfe wenn mal was ist.mir hat es damals beim sturm wiebke ein paar ziegel runter und es waren bestimmt 10 leute da um zu helfen.gibt einem sicherheit die ich nicht missen möchte

Richard86
Fragesteller

Ich könnte es mir auch nicht vorstellen in einem "Block" zur "Miete" zu leben genau aus den gründen die du genannt hast. Bin froh die "eigenen Vier wände" zu haben!!!

ThomasWerner  06.04.2021, 20:58
@Richard86

Ich gabe auch eine Eigentumswohnung .Das ist sehr schön ,keine Miete bezahlen zu müssen.Eine weiter ETW ist vermietet.

Ich will lieber in Miete leben (Eigentum eines anderen)

Lieber in einer Mietwohnung. Erstens weil ich momentan alleine bin und es in einen Haus alleine unheimlich ist, zweitens weil an einem Haus ständig etwas kaputt geht oder gemacht werden muss und dies sehr teuer ist (weiß ich aus eigener Erfahrung, bin im Elternhaus aufgewachsen) und drittens da es mir so vorkommt als würde es in Häusern öfter Einbrüche geben.

LG

Richard86
Fragesteller

Klar wenn du allein bist dann ist eine Mietwohnung vielleicht "unkomplizierter".

Ich will in einem eigenen Haus leben (Eigentum)

Es hängt natürlich immer davon ab, ob man sich das leisten kann, aber ich möchte auf jeden Fall in eine Wohnsituation in der das mir gehört.

  • Ich will machen können was ich will ohne jemanden zu fragen. In einer Mietwohnung muss man immer überlegen, ob man das wieder weg bekommt, oder man muss um Erlaubnis bitten.
  • Manche Sachen wären sinnvoll, lohnen sich aber von den Kosten her nicht für eine Wohnung die nicht meine ist. Ich hätte gerne Einbauschränke, aber mehrere tausend Euro in eine Wohnung stecken in der ich nicht ewig sein werde, das macht für mich keinen Sinn.
  • Hin und wieder gehen Sachen kaputt. Mir graut jetzt schon davor unserer Vermieterung eine tiefe Schramme im Parkett erklären zu müssen.
  • Wenn irgendwas ist, dann muss man immer alles um drei Ecken absprechen anstatt einfach schnell den passenden Handwerker zu rufen.
  • Unsere Vermieterin hat für die Wohnung die sie ja vermieten wollte jetzt nicht die besten Materialien einbauen lassen. Ich ärgere mich ständig über unseren Ofen und die Spülmaschine, die einfach billiges Zeug sind. Aber Austauschen in einer Mietwohnung macht man dann auch nicht.
  • Ich mag die Unsicherheit nicht, theoretisch kann uns irgendwann gekündigt werden und dann muss man auf die Schnelle was Neues suchen. Unsere Vermieterin hat Kinder, vielleicht brauchen die irgendwann die Wohnung.
  • Wenn ich mir anschaue was wir so im Jahr an Miete zahlen, dann wäre es mir lieber damit etwas abzuzahlen was dann irgendwann mir gehört.
  • Irgendwann steht uns sicher mal wieder eine Mieterhöhung ins Haus, das ist so ein Unsicherheitsfaktor.
  • Für ein Haus (ob nun Eigentum oder nicht) spricht für mich die weiterreichende Unabhängigkeit von den Nachbarn. Wir hören halt immer wenn unter uns das Baby aufwacht, so ist das eben. Klar lebt man auch im Haus nicht auf einer einsamen Insel, aber da kann ich auch mal lauter Musik hören ohne dass gleich der Nachbar klingelt.

Natürlich gibt es auch Argumente, die für eine Mietlösung sprechen.

Richard86
Fragesteller

Egal ob Miete oder Eigentum für "umsonst" kann man nirgens leben... Der eine Vorteil den ich am Mieten sehe ist die flexibilität man kann hingehen wo man will, ein Haus mitnehmen ist schwierig. Jedoch ist ein eigenes Haus "mehr Entscheidungsfreiheit" man kann machen was man will.

Zabini01  05.01.2020, 10:11
@Richard86

Genau so ist es bei uns auch. Solange beruflich noch keine endgültige Lösung (sofern man das eben absehen kann) erreicht ist, macht Eigentum für uns wenig Sinn (zumindest solange man keine zwei Eigentumsobjekte finanzieren kann). Natürlich kann es im Leben doch passieren, dass man nochmal umziehen muss, aber dann lässt sich so ein Haus/ Wohnung eben auch wieder verkaufen. Je nach Region bekommt man im Zweifel sogar mehr Geld dafür.

Ich will in einem eigenen Haus leben (Eigentum)

Auf Dauer gesehen, ist Wohnen im selbst genutzten Eigentum deutlich preigünstiger. Ich lebe in meinem Reihenhaus; Nachbarn im gleichen, aber gemieteten Haus zahlen mehr als das Doppelte ... ich habe meinen Kosten bereits alles mit berücksichtigt. Einen Kredit hat man irgendwann mal getilgt, Miete zahlt man lebenslang.

Sollte ich eines Tages umziehen, könnte ich mein Häuschen entweder vermieten oder verkaufen.

In der Gestaltung meiner Wohnung bin ich unabhängiger, denn ich kann mir beispielsweise die Heizperiode oder die Art der Heizung selbst aussuchen.

Ich rechne mit vielem ... aber eine Eigenbedarfskündigung wird mir mit ziemlicher Sicherheit nicht drohen.

ThomasWerner  08.04.2021, 19:01

Eine abbezahlt Immobilie ,verkauft man dann nicht ,die kann man sehr gut vermieten.Haste nur das Haus oder sonst noch eine andere Immobilie?

Fotografin1958  09.04.2021, 03:12
@ThomasWerner

Ich sprach auch von entweder ... oder ...

Meine Wenigkeit ist Eigentümerin einiger Immobilien ... keine einzige davon würde ich verkaufen!!!