Wie, wo und warum hast du Französisch gelernt?

3 Antworten

Gymnasium, 7. bis 11. Klasse. Als zweite Fremdsprache; eine andere Option wurde nicht angeboten.

Ich fand es am Anfang sogar noch ganz interessant, weil wir bis dato immer in Frankreich im Urlaub gewesen waren. Es waren die Unterrichtsmethoden des wandelnden Parfümladens von Französischlehrer in Kombination mit der Feststellung, dass die französische Sprache sehr viele von den verhassten irregilären Verben umfasst, die mir die Lust auf Französisch versaut haben.

Ju202  01.02.2022, 21:07

An den Verben bin ich auch gescheitert. Zum Glück hatte ich es nie als Schulfach, sondern habe es in meiner Freizeit aus Büchern gelernt.

In der Schule 7.-13. Klasse als zweite Fremdsprache. Die Alternative Latein interessierte mich keinen Meter, ich konnte mit Sprachstruktur, Grammatik und Übersetzungen so gar nichts anfangen und wollte das nun wirklich nicht mehr machen als unbedingt nötig. Sprechen und aktuelle Themen hingegen sind was anderes, daher habe ich mich für Französisch entschieden.

Mir macht es Freude mich mit Leuten aus anderen Ländern austauschen zu können, Englisch ist zwar sicher nützlich, aber ein Verständnis für die verschiedenen Sprachen und ihre Art sich auszudrücken finde ich hilfreich im Umgang mit anderen. Mir hat die Sprache im Privaten und im Beruflichen geholfen. Und es hat das Lernen von Spanisch vereinfacht, das habe ich noch mehr gebraucht im Leben.

Ich habe Französich in der Schule gelernt.

Wir haben Vokabeln und die Grammatik gelernt, Texte gelesen und später dann auch Filme geschaut.