Wie wirkt "hormonell wirksam" eigentlich?

2 Antworten

Wie du sicher weißt, wirken Hormone, indem sie an spezifische Rezeptoren entweder auf der Oberfläche der Zellen (membranständige Rezeptoren) oder im Inneren der Zellen (intrazelluläre Rezeptoren) binden. Testosteron bindet beispielsweise an die Androgenrezeptoren, Insulin an Insulinrezeptoren usw. Die Bindung erfolgt vereinfacht gesagt nach dem Schloss-Schlüssel-Prinzip. Ähnlich wie nur der passende Schlüssel ein Schloss öffnen kann, kann an einen Rezeptor nur dann ein Hormon binden, wenn es die passende Form hat.

Hormonähnliche Substanzen sind Substanzen, die in ihrer chemischen Struktur dem originalen Hormon so sehr ähneln, dass sie an den jeweiligen Rezeptor binden können. Daher vermitteln sie auch eine gleiche Wirkung wie das echte Hormon. Das kann gewollt sein, z. B. bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln. Manchmal kann es aber auch ungewollt sein, z. B. wenn hormonell wirksame Substanzen in Kosmetika enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hormonell wirksame Stoffe wirken im Körper ähnlich wie Hormone. Also indem sie an Hormonrezeptoren binden oder sie hemmen.

Sprich, es ändert vielleicht erstmal nichts an deinem Testosteronspiegel... aber dadurch, dass auch der Stoff zusätzlich noch zu deinem natürlichen Testosteron vorhanden ist und an Testosteron-Rezeptoren bindet, wirkt es eben so als hättest du mehr Testosteron. Was wiederum dazu führen kann, dass evtl. dein Körper merkt, dass diese Rezeptoren zu stark aktiviert werden und die Ausschüttung von Testosteron reduziert ;)

Und wie kann ich bemerken, dass sich was verändert hat?

Wie allgemein eben auch bei Hormonüberschuss oder -Mangel.