Wieso macht Adrenalin spaß?
Wieso macht es spaß sich in Gefahrensituationen zu begeben (bestes Beispiel "adrenalinjunkies") wie zb schnelles Fahren auf jeglichen Fahrzeugen oder ähnliches? Es scheint mir sehr kontraproduktiv für Lebewesen wenn es irgendwie dafür belohnt wird vom Gehirn sich in eine Fight or flight situation zu bringen also wieso ist das so? Ich entschuldige mich im vorraus für mein Halbwissen
1 Antwort
Hat was mit instinktivem Lernen zu tun, dass man sich gerne in (meisterbare) Schwierigkeiten begibt [aller Art, nicht nur Gefahren sondern auch schwierige Rätsel oder anstrengendes sportliches Spiel..] um daran zu wachsen. Ist quasi die natürliche Lernmotivation.
Anders gesagt - wenn der "Kick" nicht Spaß machen würde, dann würde keiner sich je in Gefahr begeben und man würde daher lebenslang gar nicht lernen / üben damit umzugehen und das wäre unterm Stricht dann langfristig viel gefährlicher als wenn man darin Erfahrung sammelt. [gleiches gilt parallel auch für andere Arten der Schwierigkeit]
PS Keiner auf der Welt muss sich für unvollständiges Wissen entschuldigen (schon gar nicht in einem Frageforum, das ja genau deshalb überhaupt existiert)!