Wie wirkt das wenn ein mann sagt: „du kannst offen mit mir über deine periode reden“?

14 Antworten

Halo Noemi123329👋

Naja kommt drauf an, welcher Mann fragt und in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Zugegeben würde ich nicht so wirklich über meine Periode reden wollen, nicht weil ich mich schäme, sondern weil es kaum was darüber zu erzählen gibt, ich hab kaum Symptome, dafür aber während des Eisprungs, da würde ich drüber reden wollen, weil ich zu der Zeit hier und da unter starker Übelkeit leide und das nicht immer vorkommt, hängt viel von meinen Hormonschwankungen ab, daher kann es auch gut und gern vorkommen, dass ich Verabredungen abgesagt habe, weil ich nur am brechen war und im Bett lag. Daher bevor mir unterstellt wird, ich hätte kein Interesse an der Person wäre es klug das zu kommunizieren und wenn die Gegenseite das anbietet, dass sie offen ist darüber zu reden, dann ist das umso besser.

Also die Formulierung muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich bin schon sehr froh, dass mein Freund kein Problem damit hat, wenn ich mal darüber rede. Aber die Entscheidung wie detailliert man darüber reden will, liegt am Ende immer noch bei der Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 17 jähriges Mädchen

Mein erster Gedanke: Das geht dich gar nichts an.

Warum sollte ich mit jemanden darüber reden, der die Situation nicht hat?!

spelman  21.06.2023, 23:14

Als Partner ist man zumindest mittelbar an "der Situation" beteiligt.

Sunnyday1981  21.06.2023, 23:16
@spelman

Auch mein Partner muss nicht mehr wissen als "Sie ist da, oder eben nicht". Ich muss ihm aber nicht jedes kleine Detail von der Blutung erzählen.

Ich als Mann sage:

Cringe und einfach nur ein Spinner, sowie ekelhaft!

Es scheint ein "liebes" Angebot zu sein, wenn er anbietet darüber zu reden. Aber das geht ihn gar nichts an!

Aber in meinen Augen ist das ein Tabu-Thema für die Männer. Es geht um die Privatsphäre der Frau, sie soll es für sich behalten! Unter Umständen will sie auch nicht darüber reden und sie schämt sich?

Sowas fragt man nicht.

Unglaublich, wozu die "Männer" dieser Welt noch fähig sind. Wo führt das ganze noch hin?

Beste Grüße

GuteHilfe356

Ungefähr so, wie wenn jemand sagen würde: "Du kannst offen über deinen Durchfall (oder deine Verstopfung) reden". Was gibt es da groß darüber zu reden? Als Partner ist es vielleicht hilfreich zu wissen wann, bzw. dass die Partnerin gerade ihre Periode hat - aber das wars auch. Was gibt es darüber zu reden?