Offene Beziehung/Ehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich und meine Exfreundin hatten in unserer Beziehung entschieden, dass wir nach 10 Jahren unsere Beziehung öffnen. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Zum Teil durfte ich auch zusehen wie sie ein anderer Mann verwöhnt hat . Das fand ich sehr cool. Aber man muss das sehr gut kommunizieren da es sonst viele Missverständnisse geben kann. Sobald man merkt, dass einer eifersüchtig wird muss man das System überdenken und vielleicht wieder zu einer monogamen Beziehung zurück gehen. Wir haben das 4 Jahre lang gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)
Chink1  13.06.2023, 10:25

Und deshalb ist sie wahrscheinlich auch deine Ex…

Schauspieler691  13.06.2023, 10:29
@Chink1

Nein das war nicht der Grund. Aus einer normalen Beziehung wurde eine sehr toxische Beziehung mit extremen Höhen und sehr extremen Tiefen am Ende. Ich habe irgendwann den Entschluss gefasst, die Beziehung zu beenden, da wir uns nicht gut getan haben. Wir wollten es nur nicht war haben.

Chink1  13.06.2023, 10:31
@Schauspieler691

War sowieso kein Verlust, wenn du mit anderen Frauen Beziehungen eingegangen bist.

Schauspieler691  13.06.2023, 10:34
@Chink1

Bei offenen Beziehungen geht es darum, dass jeder Partner auch Sex mit anderen Menschen haben darf. Man geht keine andere Beziehung ein mit den Menschen. Die eigentliche Beziehung bleibt bestehen.

Schauspieler691  13.06.2023, 10:47
@Schauspieler691

Ich verstehe nicht warum du solche Kommentare schreibst wenn Du das noch gar nicht ausprobiert hast. Ich bitte dich ein bisschen respektvoller mit den Usern umzugehen. Ich bin ein gestandener Mann und kann damit umgehen, aber es gibt bestimmt auch User die mit solchen Kommentaren nicht gut umgehen könne.

Chink1  13.06.2023, 11:07
@Schauspieler691

Das ist doch auch eine Beziehung. Eine sexuelle Beziehung. Das ist übrigens auch ein wichtiger Faktor einer Beziehung.

Chink1  13.06.2023, 11:09
@Schauspieler691

Warum muss ich sowas ausprobiert haben, um zu merken, dass das total sinnlos ist?

Und ich wüsste nicht, in welcher Stelle ich respektlos wurde.

Schauspieler691  13.06.2023, 11:09
@Chink1

Es sind meist Ons die man während einer offenen Beziehung hat. Aber ich sehe schon wir kommen nicht auf einen Nenner. Nicht schlimm. Ich finde es ok wenn du monogam leben möchtest in einer Beziehung.

peboberlin  22.06.2023, 15:04

Und dann ist es auseinander gegangen?

Nein eine offene Beziehung ist nichts für mich. Ich will meine Frau nicht teilen. Es würde mich verrückt machen wenn ich mir vorstelle wie ein anderer Mann sein Ding in meine Frau steckt und sie wäre nicht begeistert wenn ich eine andere Frau vögele. Ich finde manche Männer haben schon seltsame Vorstellungen von einer Beziehung, wenn sie zusehen wenn ihre Frau von einem anderen Mann gevögelt wird. Das wäre nichts für uns, wir sind noch nicht so abgestumpft, dass wir so etwas brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben und damals nach 3 Jahren Beziehung dazu entschieden die Beziehung zu öffnen. War das beste was uns passieren konnte. Kommunikation ist dabei jedoch unglaublich wichtig!

Bin seit ca. 10 Jahren in einer Beziehung, die Hälfte davon offen. Das hat aber absolut nichts mit einem eingeschlafenen Sexleben zu tun. Wir haben von Anfang an praktisch täglich Sex.

Es kam dazu, weil ich es nach 5 Jahren angesprochen habe, ob wir das vielleicht versuchen wollen. Der genaue Prozess war jetzt zu lang um es zu beschreiben.

Anlass war für mich, dass ich in eine Situation gekommen bin, in der ich sehr kurz vor einem Seitensprung war und mir das zu Denken gegeben hat. Ich habe das Mädchen, dass ich auf einer Studentenparty kennengelernt habe dann nach Hause begleitet anstatt ihrem Wunsch bei mir zu übernachten, nachzukommen. Habe es damit begründet das ich am nächsten Tag früh losmüsse. Es hat sich danach für mich völlig falsch angefühlt und mir wurde bewusst das sexuelle Monogamie mich auf Dauer nicht erfüllen wird.

Ich habe sie dann darauf angesprochen und wir haben uns langsam daran getastet. Wir hatten vorher auch schon sexuelle Erfahrungen gemeinsam mit anderen.

Kurzgesagt: Es funktioniert für uns Beide sehr gut und für sie ist es ein klarer Vorteil allein schon weil sie Bisexuell ist. Für mich bestehen Vorzüge in der allgemeinen Freiheit und darin, dass ich viele unterschiedliche Partnerinnen habe. Gerade weil ich auf mehrere Frauentypen stehe die sich teilweise gegenseitig ausschließen ist das für mich sehr angenehm. Ich würde auch nie wieder eine geschlossene Beziehung eingehen.

coyotede  21.06.2023, 04:13

Ich finde das sehr gut, dass du das mit ihr besprochen hast... Wie war ihre erste Reaktion darauf?

Hatte sowas noch nie und würde ich auch niemals machen. Warum soll ich eine Beziehung eingehen, wenn ich mit anderen Menschen ebenfalls Beziehungen eingehen kann? Ohne Sinn.