Wie wird zahlen ip zu buchstaben ip?

Danke für all die hilfreichen antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine, mit zahlen ist die IP.

Das mit Buchstaben ist die Domain.

Eine www.xyz.de Domain wird, wenn du das im Browser eingibst auf eine IP umgeleitet. Der DNS-Server macht das. Große Unternehmen und Internetprovider unterhalten solche. Wie z.b. Google (8.8.8.8 | 8.8.4.4) oder die Telekom. Die Router greifen auf solche Server zu.

Die DNS-Resolver müssen also alle diese Domain in ihre DNS Server eintragen. Wenn sie das blockieren, dann kannst du unter umständen nicht über die Domain auf die Website.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Eine IP ist die Hausnummer eines Servers

IPv4 038.017.138.255

IPv6 8701:7ac8:85a3:09s3:1319:8a2e:0370:7344

Darunter sind die Server dann erreichbar

Ich versteh Deine Frage allerdings nicht hinsichtlich Zahlen IP zu Buchstaben IP

AnakinZockt
Fragesteller

Naja in minecraft z.b haben die meisten server ja auch buchstaben ips anstatt zahlen

MichaelSAL74  23.04.2021, 15:29
@AnakinZockt

Du siehst ja nur die Namen der Spieleserver, die eigentliche IP-Adresse dahinter siehst Du nicht

AnakinZockt
Fragesteller
@MichaelSAL74

naja man tragt z.b MinecraftserverXYZ.de ein und so komm ich auf den Server der name vom server ist das nicht weil man auf diese Server auch direkt über die IP joinen könnte was aber durch die bungecord server geblockt wird

MichaelSAL74  23.04.2021, 15:33
@AnakinZockt

Was Du meinst ist ein Domainname, der wird über eine "Zentrale" dann nach Deiner Eingabe auf einen Internetserver verteilt, der wiederum mit einer IP-Adresse aufgelöst wird

Du kannst zB mal die EIngabeaufforderung öffnen und dann dort "ping www.ard.de" eingeben, dann wird Dir auch die IP-Adresse des Servers angezeigt

AnakinZockt
Fragesteller
@MichaelSAL74

und auf youtube usw. kann ich auch theoretisch über die ip adresse?

das mit den buchstaben sind domains

domain name server lösen den namen in eine ip auf, quasi das telefonbuch des internets :)

dein browser etc schickt also zuerstmal eine anfrage an diese server um eine antwort zu bekommen , wenn das dann minedstens eine ip ist, kann es losgehen mit der verbindung zum server .

Viele haben es schon gesagt, das sind Domains die deinen Client z. B. von Minecraft weiterleiten.

Wie man das genau einstellt weiß ich leider auch nicht. Der Hoster wo ich bin, bietet das bei Gameservern als Service mit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung