Wie wird Osteochondrodysplasie an Katzen diagnostiziert?

2 Antworten

Röntgen allein ist da wohl nicht aussagekräftig. Da muss wohl mindestens ein CT/MRT gemacht werden.

http://www.animalabs.com/de/shop/katzen/osteochondrodyspasie-beim-scottish-fold/

Ein OP ist wohl die letzte Option wenn alles andere nicht funktioniert. Im wesentlichen geht es um Schmerzfreiheit. Eine wirkliche "Behandlung" gibt es wohl nicht da es sich um eine Deformation das Skeletts handelt.

wenn du eine fold hast, leidet sie definitiv daran.

osteochondrodysplasie ist der gendefekt, der auch für die faltohren verantwortlich ist. mit einem röntgen/CT/MRT lässt sich nur feststellen, wie schwer der defekt ist, denn er betrifft fast nie nur ohren. erkennbar ist es wohl bei heterozygotem vorkommen (ein elternteil war eine fold, der andere nicht) ab dem 6. monat im röntgen, bei homozygotem vorkommen bereits eher. (quelle: http://www.animalabs.com/de/shop/katzen/osteochondrodyspasie-beim-scottish-fold/)

operationen und schmerzmittel können nur symptome lindern, ocd kann nicht geheilt werden. das heißt, alle maßnahmen, die du triffst, mildern das leid nur über einen gewissen zeitraum. deine katze ist noch sehr jung, habe ich aus anderen fragen entnommen. wenn sie wirklich bereits jetzt mit den auswirkungen zu kämpfen hat, musst du dich mit dem gedanken anfreunden, dass sie nicht besonders alt wird.

kg159  21.07.2020, 09:28

ich hab gerade mal einige fragen weiter gescrollt: du hast eine fold, also wird deine katze auch betroffen sein. dass du sie vor der vollendeten 12. lebenswoche bekommen hast und sie auch ziemlich direkt krank geworden ist, spricht dafür, dass sie nicht von einem seriösen züchter stammt - wobei ich persönlich die erhaltung einer qualzucht generell ablehne. das heißt, das elterntier mit faltohren wird definitiv nicht untersucht worden sein, wie schwer der defekt vorliegt und auch andere tests wie auf HCM oder PKD werden nicht gemacht worden sein. weißt du, ob beide elterntiere faltohren hatten oder nur eins?

OCD könnte die trägheit/lustlosigkeit deiner katze erklären, knorpelfehlbildungen schmerzen natürlich. aber auch herzprobleme (siehe HCM) kommen in betracht. ist das mal untersucht worden?

für weitere diagnostik würde ich definitiv eine radiologische untersuchung machen lassen, auch ein herzultraschall wäre sinnvoll.

was ebenfalls ein erschwerender faktor sein könnte: du hältst deine katze allein. durch das fehlen einen katzenspielkameraden werden katzen auch mal lethargisch, weil sie eben keinen wirklich gut passenden sozialpartner haben.

vninav  21.07.2020, 10:25
@kg159

Arme Katze... weiß gar nicht, was ich schlimmer finden soll: die Tatsache, dass es eine Qualzucht ist, dass die Katze seit 2 Jahren alleine leben muss oder, dass sich der FS gar nicht vorher informiert hat, was er sich da für ein Tier ins Haus holt. :(

kg159  21.07.2020, 10:36
@vninav

ja, klar. aber vorwürfe helfen da jetzt auch nicht.

kuro2004
Fragesteller

Vielen Dank für die recherche und Antwort!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kameraden für meinen Kleinem da mir durchaus bewusst ist, dass die Einzelhaltung nicht besonders gut für ihn ist.

Seine Eltern und sein Opa haben abstehende Ohren, bei seiner Oma weiß ich das leider nicht.
Seine Vorbesitzerin versicherte mir, dass er untersucht wurde und gesund sei.
Nachdem ich sie nach dem Arztbesuch angeschrieben und erneut nachgefragt habe, meinte sie das bei seinen Eltern und beiden Großeltern keine solchen Symptome beobachtet werden konnten. Seine Geschwister vom selben Wurf sollen laut ihr auch bis jetzt kerngesund sein.

Mir war es durchaus bewusst, das Faltohren die Erbkrankheit höchstwahrscheinlich haben. Ich habe ihn auch nicht aus einer gezielten Zucht sondern einer ganz normalen lieben Familie. Ich bin nämlich selber gegen solche gezielten Zucht.
Ich werde mir noch eine Zweitmeinung holen und mich weiter informieren.

kg159  21.07.2020, 23:02
@kuro2004

dass der gendefekt spontan aufgetreten ist, ist höchstunwahrscheinlich. also kann passieren, aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht, dafür sieht deine katze zu sehr nach BKH aus, also einer gezielten verpaarung. das mutierte gen ist dominant, also auch wenn es mischerbig vorliegt, zeigt es sich immer durch die faltohren. die liebe familie hat das kitten damals nicht nur zu früh abgegeben, sondern wohl auch in bezug auf ein elterntier gelogen. mit acht bis zwölf wochen lässt sich das ausmaß der erkrankung auch noch gar nicht feststellen.